Gymansium wieder hautnah erleben

Veröffentlicht unter Schul-News | Schreib einen Kommentar

Schüler:innen präsentieren selbst geschriebene Dichtungen

10a veranstaltet Poetry Slam.

Im Rahmen des Deutschunterrichts haben wir, die Klasse 10a, Poetry Slams geschrieben. Zu Beginn der Unterrichtseinheit fingen wir damit an, verschiedene Epochen kennenzulernen und unterschiedliche Gedichte zu analysieren. Zum Abschluss dieser Einheit beschäftigten wir uns mit „Poetry slams“. Dies ist ein Dichterwettkampf, bei dem selbstgeschriebene Texte dem Publikum vorgetragen werden und das Publikum dadurch unterhält oder auch zum Nachdenken anregt. Dabei darf nicht gesungen werden und es dürfen weder Kostüme noch Requisiten verwendet werden – einzig der Text soll wirken. Hier sind unsere selbst verfassten Texte zu verschiedenen Themen. Wir hoffen, Euch gefallen sie. Viel Spaß beim Reinhören!

Eure Klasse 10a

Veröffentlicht unter Schul-News | Schreib einen Kommentar

Stellenanzeige

Gymnasium sucht neuen Schulassistenten (m/w/d).

Das Gymnasium Nordenham sucht zum nächstmöglichen Einstellungstermin einen Schulassistenten. Die Stelle eines Schulassistenten ist eine vom Land Niedersachsen ausgeschriebene Stelle im Beschäftigungsumfang von 39,5 Wochenstunden, aufgeteilt auf zwei Standorte. Die Eingruppierung erfolgt nach der Entgeltgruppe 6 TV-L. Interessierte BewerberInnen melden sich bitte unter 04731-9395-0 oder verwaltung@gym-nordenham.de.

Veröffentlicht unter Schul-News | Schreib einen Kommentar

Nordenhamer „junge Wilde“ besuchen tierische junge Wilde in Bremen

Gelungene Exkursion verschafft neue Einblicke.

Bei strahlendem Sonnenschein machte sich am 23. März 2022 der gesamte sechste Jahrgang mit zwei Reisebussen auf den Weg nach Bremen. Im Überseemuseum angekommen, gab es für alle erst einmal Zeit, das mitgebrachte Frühstück zu verspeisen. Die richtige Stärkung, um sich den tierischen jungen Wilden zu stellen, denn schließlich ging es zum Beispiel um die Aug-in-Aug-Begegnung mit einem ausgewachsenen Löwen. Die Sonderausstellung, die noch bis zum 10. April gezeigt wird, ist in vier große Bereiche eingeteilt, so dass sich jede Klasse zunächst in einem eigenen Areal einfinden konnte. Probleme mit den Abstandsregeln gab es aber sowieso nicht, denn die Ausstellung war für eineinhalb Stunden ausschließlich für unsere Gruppe geöffnet. Ausgestattet mit Rallye-Bögen ging es dann munter los mit dem Rundgang durch 1. Vor und nach der Geburt, 2. Wie kümmern sich Tiereltern um ihren Nachwuchs, 3. Früh übt sich und 4. Ende der Jugend. Viele sehr imposante Exponate, Filme, Mitmachspiele und Hörproben motivierten die Schülerinnen und Schüler, so dass viele bereits nach kurzer Zeit das Lösungswort (Grönlandhai) herausgefunden hatten. Dieser wird übrigens erst mit 150 Jahren geschlechtsreif. Bei einem zweiten oder gar dritten Durchschlendern der Räume entdeckten die Kinder dann aber auch Tiere und Informationen, die sie beim ersten Mal übersehen hatten. So gab es eigentlich immer wieder neues zu entdecken und erkunden.

Eine insgesamt sehr gelungene Exkursion, die aus Mitteln des Niedersächsischen Aktionsprogramms „Startklar in die Zukunft“ finanziert wurde, so dass der Ausflug für alle Kinder kostenlos war.

Veröffentlicht unter Schul-News | Schreib einen Kommentar

Sechster Jahrgang am 23.03. auf Exkusion in Bremen

Erinnerung: Morgen, am Mittwoch den 23.03., fährt der gesamte 6. Jahrgang nach Bremen ins Überseemuseum. Treffen ist um 7:45 Uhr, die Rückkehr ist für 13:10 Uhr geplant.

Veröffentlicht unter Schul-News | Schreib einen Kommentar

Pi-Tastischer Rekord am Gymnasium Nordenham

Neuer Rekordhalter gekürt!

Endlich war es wieder so weit: Der Pi-Wettbewerb am Gymnasium Nordenham konnte in seiner 3. Auflage wieder in Präsenz stattfinden.

Am Tag der Mathematik, dem 14. März, haben sich drei Schüler der Herausforderung gestellt. Vor einer Jury sagten sie so viele Nachkommastellen von der niemals endenden Kreiszahl Pi fehlerfrei auswendig auf, wie sie konnten.

Wir suchten den Pi-Meister des Gymnasiums Nordenham und wir fanden ihn: Felix Rösch schaffte mit sagenhaften 1961 Stellen einen neuen Schulrekord und zeigte eine herausragende mentale Leistung! Herzlichen Glückwunsch!

Der zweite Platz ging mit 173 Stellen an Felix König, gefolgt von Jelto Brandes, der 134 Stellen auswendig aufsagen konnte.

Der inoffizielle Pi-Weltrekord liegt bei 100.000 Stellen, die ein Japaner in über 16 Stunden aufgesagt hat.

Die Latte liegt hoch, aber auch im kommenden Jahr wird es wieder einen Pi-Wettbewerb an unserer Schule geben und wer weiß, vielleicht gibt es dann auch eine*n neue*n Pi-Meister*in am Gymnasium Nordenham?

Veröffentlicht unter Schul-News | Schreib einen Kommentar

Elternsprechtag für die Jahrgänge 5 bis 13

Veröffentlicht unter Schul-News | Schreib einen Kommentar

SV setzt Zeichen für den Frieden in der Ukraine

Über 800 Gymnasiasten bilden Peacezeichen auf Schulhof und schließen sich dann Friedensmarsch an.

Nicht nur ohnmächtig zuschauen, sondern die eigene Meinung zeigen und ein Zeichen setzen. Das waren die Wünsche der Schüler:innen der vergangenen Tage. So entstand dann die Idee der SV eines Peace-Symbols auf dem Schulhof und einer Demonstration für den Frieden in der Ukraine. Und das am besten nicht allein, sondern vereint mit allen weiterführenden Schulen der Stadt.

Das Ergebnis konnte sich sehen lassen! Die Schüler:innen der einzelnen Schulen bildeten auf ihren Schulhöfen das Friedenssymbol und zogen anschließend gemeinsam zum Bahnhofsvorplatz, wo die Abschlussveranstaltung stattfand. Dort hielten dann nicht nur die Schülervertreter:innen des Gymnasiums, der OBS1 und der Oberschule am Luisenhof kurze Reden vor den mehr als 1800 Teilnehmer:innen. Auch  Bürgermeister Nils Siemen und Ratsvorsitzendner Dr. Tilman Kaethner wandten sich an die Schüler:innen und lobten ihr Engagement für den Frieden.

Hier gehts zu den Berichten der OBS 1 zu diesem Tag:

aberhallo.news

aberhallo.TV

Veröffentlicht unter Schul-News | Schreib einen Kommentar

Förderverein gewinnt 2000€ für die Schule beim Vereinsvoting der LzO

Verein der Ehemaligen, Eltern und Freunde des Gymnasiums Nordenham e.V. generiert wieder finanzielle Mittel für das Gymnasium.

Im September 2021 meldete  der Förderverein sich als Unterstützer unserer Schule beim Vereinsvoting der LzO an und gewann auf diesem Weg, mittlerweile zum dritten Mal, 2000 Euro, die diesmal für die Gestaltung eines „grünen Klassenzimmers“ verwendet werden sollen. Vorangegangene Gewinne flossen bereits in den Wasserspender in der Mensa und in das Bienenprojekt im Schulgarten.

Zwischen dem 1. und 17. Oktober 2021 stimmten 636 Mitglieder, Freunde und Familien des Gymnasiums und des Fördervereins für das neue Projekt, wodurch letztlich der zweite Platz erreicht werden konnte.

Ein besonderer Dank für ihr außerordentliches Engagement geht dabei an die Fördervereinsvorsitzende, Pamela Schneider, die diesen sowie die vorangegangenen Erfolge erst ermöglicht hat. Ebenso bedankt sich die Schule bei allen, die sich am Voting beteiligt haben.

Die Vorstandsmitglieder Manuela Francksen, Stefan Tönjes und Philipp Hetzel (v.l.) mit dem erhaltenen Scheck vor unserer Schule
Veröffentlicht unter Schul-News | Schreib einen Kommentar

Nachruf

Veröffentlicht unter Schul-News, Uncategorized | Schreib einen Kommentar