Profilklasse Bläser

Bläserklassen bieten einen modernen, motivierenden und effektiven Musikunterricht, in dem Schüler systematisch ein Instrument lernen. Dabei bilden die Kinder in der Bläserklasse von Anfang an ein Orchester. Als Vorbild gilt das symphonische Blasorchester – entsprechend sind auch die Instrumente vertreten: Querflöte, Klarinette, Saxophon, Trompete, Posaune und Euphonium und Tuba.

Warum Bläserklasse?

Durch eigenes, aktives Musizieren im Orchester werden nicht nur die Lerninhalte des Musikunterrichts verständlicher und der Sinn des Lernens klarer, sondern es werden auch zahlreiche weitere Kompetenzbereiche geschult:

• Wer ein Instrument erlernt und in einem Orchester musiziert, findet Halt und erfährt die positiven Auswirkungen gegenseitiger Rücksichtnahme und Hilfestellung.
  • Die Gemeinschaft in diesen Klassen wird damit besonders gestärkt und der Ausbau sozialer Kompetenzen forciert.
  • Das Lernen in einer Bläserklasse führt, unter anderem durch gemeinsame Auftritte, zu sozialer Anerkennung auch über die Schule hinaus.
  • Die Verantwortung für ein eigenes Orchesterinstrument lässt bei den Kindern ein Gefühl für Werte entstehen und fördert ein gutes, soziales Verhalten in der Gruppe.
  • Das Erlernen eines Instruments trägt zu einer Steigerung der allgemeinen Lern- und Aufnahmefähigkeit bei und korreliert oftmals auch mit besseren Leistungen in anderen Fächern, wie Mathematik oder den Fremdsprachen.
  • Die Bläserklasse bietet somit einen wichtigen Beitrag für die Entwicklung und Persönlichkeitsbildung der Kinder.

Wie funktioniert die Bläserklasse?

Die Bläserklasse ist ein derzeit zweijähriger Musikkurs (Klasse 5/6, langfristig ist geplant, den Schülern auch eine Weiterführung in Klasse 7/8 zu ermöglichen), der von Lehrkräften des Gymnasiums und der Musikschule Wesermarsch geleitet wird. Die Kinder haben zu den regulären Unterrichtszeiten eine Stunde Musiktheorie und zwei Stunden Orchester bei einer Musiklehrkraft des Gymnasiums. In Kleingruppen erhalten sie außerdem am Montag- oder Donnerstagnachmittag (je nach Instrument) eine Stunde Instrumentalunterricht bei einem Lehrer der Musikschule.

Alle Kinder beginnen ohne Vorkenntnisse auf dem gewählten Instrument, eine musikalische Vorbildung ist nicht nötig. Natürlich können auch Kinder an der Bläserklasse teilnehmen, die bereits ein anderes Instrument spielen – diejenigen Kinder, die dies bislang gemacht haben, haben das Erlernen eines weiteren Instruments durchweg sehr positiv bewertet. Die Wahl des Instruments erfolgt erst nach dem Instrumentenkarussell, in dem die Kinder alle Instrumente ausprobieren können. Bislang ist es uns gelungen, einem Großteil der Schüler das Spielen ihres Erstwunsch-Instruments zu ermöglichen.

Welche Kosten sind zu erwarten?

Die monatlichen Kosten für die Bläserklasse belaufen sich derzeit auf 40 Euro (von denen ggf. 15 € über Bildung und Teilhabe beantragt werden können). Darin sind der (Musikschul-)Unterricht, Instrumentenmiete, Noten und – ganz wichtig – eine Instrumentenversicherung enthalten. Hinzu kommt ein jährliches Pfandgeld von 100€, das zurückgezahlt wird, wenn das Instrument in unversehrtem Zustand und gepflegt am Ende der Bläserklassenzeit zurückgegeben wird. Das Pfandgeld kann in Raten abbezahlt werden. Im Falle eines fahrlässigen Umgangs mit dem geliehenen Instrument, der zu Schäden und Reparaturen führt, sind die Kosten dafür durch die Familie zu tragen.

Noch Fragen?

Unsere Fachobfrau Musik, Kathrin Torkel hilft Ihnen, ebenso wie die Lehrkräfte Annette Grunwald, Elmar Stamm und Sabrina Pargmann, gerne weiter.