Astronomie

Den Sternenhimmel mit eigenen Augen bewundern, das ist etwas, wozu wir heutzutage im Alltag immer seltener die Zeit oder die Gelegenheit finden. Doch wer schon einmal einen Blick durch ein Teleskop auf die Ringe des Saturns oder auf die Tag-Nacht-Grenze auf dem Mond geworfen hat, den lassen diese faszinierenden Anblicke nicht mehr los. Schnell wird einem dadurch die eigene Position innerhalb des Universums bewusst, man erkennt, wie klein man selbst und wie groß das Universum ist. Die Beschäftigung mit der Astronomie wirft allerhand Fragen auf. Am Gymnasium Nordenham haben wir eine außergewöhnlich gute Ausstattung, um uns genau mit solchen Fragen beschäftigen zu können.

Nur wenige Schulen in Deutschland können von sich behaupten, ein Planetarium und eine Sternwarte zu beheimaten. Doch worin besteht eigentlich der Unterschied?

Als Planetarium bezeichnet man Säle mit einem Sternenhimmelprojektor. Im Saal lässt sich das Licht abdunkeln und mit eingeschaltetem Projektor der Sternenhimmel genießen – unabhängig von Uhrzeit und Wetter. So kann man lernen, sich anhand der Sterne zu orientieren, man kann Sternenbilder kennenlernen oder etwas über das von der Erde aus beobachtbare Universum lernen.

Eine Sternwarte bietet hingegen umfangreiche Möglichkeiten, den Sternenhimmel bei klarem Wetter zu beobachten und zu fotografieren. Mit verschiedenen Teleskopen unterschiedlicher Bauweise lassen sich der Mond, die Planeten, Sterne, Galaxien, Nebelregionen oder Kometen besonders gut beobachten und ablichten.

Astronomie ist in der niedersächsischen Stundentafel nicht als eigenes Schulfach vorgesehen. Um diese Lücke zu schließen, beschäftigt sich die Astronomie-AG ausführlich mit Themen rund um das Universum. Fotografische Ergebnisse und Videos, die auf der Sternwarte gewonnen wurden, werden mit Schülerinnen und Schülern ausgewertet, es wird recherchiert und die Ergebnisse werden zum Beispiel in Form von Beiträgen auf dem Astronomie-Instagram-Kanal der Schule veröffentlicht. Darüber hinaus wird umfangreiches Wissen über unsere unmittelbaren Nachbarn im Sonnensystem bis hin zu den am weitesten entfernten Winkeln unseres Universums vermittelt. Die AG kann von allen Jahrgangsstufen besucht werden.

Die Sternwarte und das Planetarium gehören dem Verein Sternfreunde Nordenham e.V.. Der Verein veranstaltet regelmäßig spannende Vortragsreihen führender Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler im Großen Hörsaal sowie Beobachtungsabende auf der Sternwarte. Sowohl der Verein als auch die Astronomie-AG freuen sich stets über neue Mitglieder.

Ansprechpartner für alle Belange der Astronomie ist Julian Witschen (julian.witschen@gym-nordenham.de).

Die folgenden Bilder zeigen die Gerätschaften der Sternwarte oder wurden mit diesen aufgenommen: