Lernen lernen

Methodentraining „Das Lernen lernen“

Mit zwei Einführungstagen zum Ankommen in der neuen Schule und in der neuen Klasse beginnt die Schulzeit der Fünftklässler am Gymnasium Nordenham. In der Folgezeit kommen verschiedenste Lernerfahrungen im Unterricht dazu.

Methodentraining

Da die Anzahl der Fächer und damit der Hausaufgaben sowie das Lernpensum im Vergleich zur Grundschule am Gymnasium stetig steigen, möchten wir den Schülerinnen und Schülern den Übergang erleichtern, indem wir ihnen Tipps und Tricks mit auf den Weg geben, wie das Lernen strukturierter und damit leichter gelingt.

Lernen lernen – aber wie?

Die Klassen- und Fachlehrer stellen im Unterricht verschiedene Methoden und Techniken vor, die sie mit den Kindern an konkreten Unterrichtsinhalten besprechen und einüben.

Die folgende Übersicht zeigt beispielhaft, welche Methode in welchem Fach vermittelt wird:

Mathematik: 4-Tage-Paln zur Vorbereitung auf Klassenarbeiten & Tipps für Klassenarbeiten

Geschichte: Loci-Technik

Biologie: Wie lernt das Gehirn

Erdkunde: Merktechniken (z.B. Eselsbrücken, Assoziationstechniken …)

Kunst: Zeitmanagement – Pausen zur rechten Zeit

Nach einem vorher vereinbarten Zeitraum können alle Fachlehrer sämtliche Methoden ebenfalls in ihrem Unterricht anwenden und vertiefen.

Gute Ausrüstung und häusliche Unterstützung

Die Informationsblätter, die zu den Lerntechniken ausgegeben werden, bewahren die Schülerinnen und Schüler in einem Hefter auf, so dass sie für die kommende Schulzeit eine gute Ausrüstung besitzen, auf die immer wieder zurückgegriffen werden kann. Außerdem erlaubt dieses Vorgehen, dass auch die Eltern etwas über die Inhalte nachlesen können, dadurch neueste Lerntechniken erfahren und somit in die Lage versetzt werden, ihre Kinder beim häuslichen Lernen zu unterstützen.