Viva Italia!

Bereits im Februar waren Schüler:innen des Istituto Comprensivo „Luigi Fantappié“ in Viterbo zu Gast an unserer Schule. Vom 25.-31. Mai 2024 reisten nun neun unserer Acht- und Neuntklässler zum Gegenbesuch nach Italien. Wie auch beim Besuch in Nordenham wurde am Thema „Art and Sustainability“ gearbeitet.

Zu diesem Thema wurden verschiedene Workshops und Ausflüge veranstaltet. Dabei besuchten unsere Schüler:innen gemeinsam mit ihren italienischen Partner:innen den Botanischen Garten in Viterbo, wo die Gruppe sich mit der Entwicklung von Schmetterlingen und Mustern in der Natur beschäftigte, sowie die Villa Lante, eine italienische Gartenanlage. In den Workshops in der Schule wurde dann auch mit Naturmaterialien, die zuvor gesammelt worden waren, gearbeitet.

Auch ein Ausflug nach Rom stand auf dem Programm. Dabei wurden einige Sehenswürdigkeiten, wie das Kolosseum, der Trevi-Brunnen und das Viktor-Emanuelsdenkmal, besucht. Außerdem hatte die Gruppe die Möglichkeit, die Vatikanischen Museen zu besuchen. Dabei konnten zahlreiche beeindruckende Räume und Kunstwerke bestaunt werden. Besonders beeindruckend war auch der Besuch der Sixtinischen Kapelle.

An den Nachmittagen unternahmen die italienischen Schüler:innen ebenfalls Ausflüge mit ihren Partner:innen aus Deutschland und planten gemeinsame Aktivitäten, sodass die Woche voll mit tollen Momenten war.