Die Beratungslehrer

Unser Lehrerteam v.l. Frau Wassmann, Herr Buhr, Frau Dr. Offergeld, Frau Edel

Wo Menschen zusammenleben oder miteinander arbeiten und lernen, entstehen auch Konflikte. Einige dieser Konflikte sind weniger schlimm, da sie vielleicht aus einem Missverständnis entstanden sind und sich daher relativ leicht durch ein Gespräch miteinander lösen lassen. Andere Auseinandersetzungen sind komplizierter und setzen den Einzelnen oft sehr unter Druck. Spätestens wenn Grenzen zur körperlichen oder seelischen Gewalt überschritten wurden, solltet ihr versuchen, gemeinsam mit anderen einen Ausweg zu finden! Damit ihr mit euren Sorgen und Problemen nicht allein seid, gibt es an unserer Schule mehrere Ansprechpartner, die euch gerne unterstützen.

Neben der individuellen Beratung und Unterstützung durch die Klas­senleitungen und Fachlehrkräfte gibt es an unserer Schule auch ein Beratungsteam. Dieses besteht aus der Beratungslehrerin/ Vertrau­enslehrerin Dr. Nina Offergeld (Einzelberatung, Gruppentrainings, Präventionsarbeit), dem Schulmediator Maik Buhr (Gruppentrainings, Präventionsarbeit), Frau Meike Wassmann (Gruppentrainings, Präventionsarbeit) und Frau Kathrin Torkel (Suchtprävention).  Eine Einzelberatung für Schülerinnen und Schüler, Eltern oder Lehrkräfte unterliegt der Schweigepflicht und ist somit vertraulich. Probleme im schulischen, aber auch im außerschulischen Umfeld können hier besprochen und gemeinsam mögliche Lösungswege gesucht werden. Bei Bedarf werden weitere Hilfsangebote eingeleitet. Sprechzeiten für die Beratung sind am Büro der Beratungslehrkraft (Raum 1001 im Altbau) zu finden. Es kann aber auch mündlich oder per E-Mail ein gesonderter Termin vereinbart werden.

Wichtig ist uns, an unserer Schule mit euch zusammen ein faires und offenes Miteinander zu gestalten. Zusammen können wir viel erreichen!