Schüler:innen schnuppern europäische Politikluft

Vom 07.-13. April 2024 unternahm eine 14-köpfige Schülergruppe eine Erasmusfahrt nach Brüssel, um dort gemeinsam mit Schüler:innen der HTL Mödling aus Österreich die EU und ihre Institutionen besser kennenzulernen.
Die ganze Woche stand im Zeichen der Europäischen Union und damit auch der nahenden Europawahl. Bei Vorträgen und Gesprächen in der Ständigen Vertretung Österreichs, dem Rat der Europäischen Union und der Kommission erhielten die Teilnehmenden umfassende Einblicke in die Arbeit der Europäischen Union. Zudem bereiteten sie selbst bereits vor der Fahrt Vorträge zu einigen Fraktionen der Europawahl vor. Dabei beschäftigten sie sich insbesondere mit deren Umwelt- und Migrationspolitik und konnten so Standpunkte gegenüberstellen.
Zudem hatten unsere Schüler:innen die Möglichkeit zu einem Gespräch mit dem Abgeordneten des Europäischen Parlaments David McAllister, bei dem aktuelle politische Themen besprochen werden konnten. Herr McAllister vertritt im Europäischen Parlament die Interessen Niedersachsens und verfügt über eine enge Bindung in unsere Region, sodass das Gespräch auf einer besonderen Ebene geführt werden konnte. Die vielleicht wichtigste Erkenntnis des Gesprächs und der gesamten Fahrt ist letztlich, dass das Wahlrecht ein hohes Gut ist, welches auch bei der Europawahl im Juni unbedingt genutzt werden sollte!

Wir danken Herrn McAllister und seinem Team herzlich für die Möglichkeit des Gesprächs und hoffen, auch zukünftig mit Schülergruppen zu Gast im Europäischen Parlament sein zu dürfen! Ein großes Dankeschön gilt auch unseren österreichischen Partner:innen der HTL Mödling für die gemeinsame Fahrt und deren Organisation!