Englisch

Das Fach Englisch wird zurzeit von 19 engagierten Lehrkräften am Gymnasium Nordenham erteilt. Wir setzen uns, gemäß der curricularen Vorgaben, die Entwicklung der sprachlichen und interkulturellen Handlungskompetenz  als übergeordnetes Ziel. Das bedeutet, dass wir die Schülerinnen und Schüler in die Lage versetzen wollen, in der heutigen, global orientierten Welt erfolgreich mit Menschen anderer Kulturen zusammenzuarbeiten, zu leben und fremdsprachlich zu handeln. Zur Anbahnung dieser Kompetenzen werden die benötigten sprachlichen Mittel erarbeitet und in den kommunikativen Teilkompetenzen Leseverstehen, Hör-/ Sehverstehen, Schreiben, Sprachmittlung und Sprechen geschult. Dabei dient die Lehrkraft als sprachliches Vorbild,  strukturiert die Lernprozesse, unterstützt die Lernenden und schafft Vertrauen in die eigenen Fähigkeiten. Von Beginn an folgt unser Unterricht dem Prinzip der aufgeklärten Einsprachigkeit, d. h. soweit es geht, ist die Unterrichtssprache Englisch. Für den Fall, dass Lernschwierigkeiten auftreten, die nicht innerhalb des Unterrichts aufgefangen werden können, bieten wir im Jahrgang 6 Förderunterricht an, wenn Lehrerstunden zur Verfügung stehen. Das Gymnasium Nordenham bildet regelmäßig Referendare im Fach Englisch aus. Dadurch sind wir in der Fachgruppe immer wieder gefordert, unseren eigenen Unterricht zu reflektieren und zu verbessern.

Das Fach Englisch wird am Gymnasium Nordenham durchgängig von Jahrgang 5 bis 13 erteilt. In den Jahrgängen 5 bis 8 wird es mit vier Stunden pro Woche und in den Jahrgängen 9 bis 11 mit drei Stunden pro Woche unterrichtet. In der Qualifikationsphase (Jahrgänge 12 und 13) wird es auf erhöhtem Niveau mit fünf Stunden pro Woche und auf grundlegendem Niveau mit drei Stunden pro Woche gegeben.