Kunst

„Kunst gibt nicht das Sichtbare wieder, sondern macht sichtbar“  (Paul Klee, 1920)

Das Fach Kunst stellt ein ganz besonderes Fach dar, da es sich nicht wie die meisten anderen Fächer primär mit dem Sprechen, Lesen und Schreiben beschäftigt, sondern die visuelle Kultur, also die Malerei, Architektur, Grafik, Fotografie, Plastik etc., in den Fokus rückt.
Gerade weil Bilder unsere alltäglichen Wahrnehmungen und Vorstellungen bestimmen und die Menge und Vielfalt der Bilder (z.B. aus dem Fernsehen, Internet, Zeitungen, Werbeplakaten usw.) schnell eine Reizüberflutung erzeugen, sodass viele Menschen kaum noch beachtenswerte Bilder bewusst wahrnehmen, muss ein angemessener Umgang mit ihnen erlernt werden. Der Umgang mit dieser Art von Bildern, aber auch Bildern, die im engeren Sinne der bildenden Kunst zugerechnet werden, wird thematisiert. Das Wahrnehmen, oder laut Paul Klee „Sichtbarmachen“, das Erschließen einer Bildsprache und ihrer Bedeutung stellen somit zentrale Schwerpunkte des Kunstunterrichts dar.
Lernen bedeutet im Fach Kunst jedoch nicht nur das Erwerben von Kenntnissen und das Schulen der eigenen Wahrnehmung, sondern vor allem auch das eigene praktische Gestalten. Die Schülerinnen und Schüler erfahren durch verschiedene Techniken und Materialien die Vielfältigkeit des kreativen und künstlerischen Schaffens und lernen dadurch nicht nur individuelle menschliche Ausdrucks- und Erlebensformen kennen, sondern auch, ihre eigene Persönlichkeit auszudrücken, Kreativität zu entfalten, Mut für eigene Wege zu entwickeln und Neuland zu beschreiten.