Grundsätzliches

Es gelten für alle sportlichen Unterrichte und Unternehmungen am Gymnasium Nordenham die Ausführungen zum „Bildungsbeitrag des Faches Sport“ im Kerncurriculum für die Schulformen des Sekundarbereichs I, Schuljahrgänge 5 – 10 (Niedersächsisches Kultusministerium, 2017, S. 5 – 6) und des Kerncurriculum für das Gymnasium […] (Niedersächsisches Kultusministerium, 2018, S. 5 – 6) sowie die Kerncurricula, Ergänzende Bestimmungen und Verordnungen im jeweils aktuellen Wortlaut.

Insbesondere weisen wir darauf hin, dass „der Schulsport […] nicht nur aus dem Unterrichtsfach Sport [besteht], sondern auch aus dem außerunterrichtlichen Bewegungs-, Spiel- und Sportangebot der Schule […]“ (ebd., 2017, S. 6.). Hierzu gehört zum Beispiel „die Kooperation mit Sportvereinen, Sportfachverbänden sowie die Talentsichtung und -förderung“ (ebd.).

Sportanlagen

Die äußeren Bedingungen für das Fach Sport am Gymnasium Nordenham sind umfassend. Neben schuleigenen Turn- und Gymnastikhallen auf dem Schulgelände nutzen wir die „Sporthalle Mitte“ (eine dreiteilig teilbare Halle mit Tribünenbereich), die daran befindlichen Außenanlagen des „Stadions am Plaatweg“ (Fußballfeld mit 400 m Laufbahn, Sprung- und Wurfgruben, Streetball-Court, Outdoor-Handballfeld und Kunstrasenplatz in Fußballfeldgröße), die „Sporthalle Süd“ (zweiteilige Halle) sowie das „Störtebeker-Bad“ in zugeteilten Zeitfenstern.

Im Winter steht allen Nordenhamer Schulen auf Antrag die öffentliche Eislaufbahn zur Verfügung.

Für das allgemeine Bewegungsangebot finden sich auf dem Schulgelände ein Bolzplatz, zahlreiche Tischtennistische außen und innen, Kleinfeld-Fußballtore, Streetball-Körbe und eine Kletterpyramide.

Turniere und Sportspiele

In jedem Schuljahr finden neben dem regulären Sportunterricht für die einzelnen Klassenstufen spezielle Sporttage statt. Das können Turniere in den Ballsportarten sein, oder es finden Spielefeste statt.

Für die 5. Klassen gibt es bereits am zweiten Schultag ein Völkerball-Turnier, um auch das Kennenlernen und Zusammenwachsen in den neuen Klassengemeinschaften zu fördern, und es findet gegen Ende des 5. Schuljahres ein Schwimmfest statt. Die 6. Klassen haben ein „Rosenmontagsturnier“, an dem im Floorball, Völkerball und in einer Jux-Staffel gekämpft wird und wo es abschließend bei der Siegerehrung auch einen Preis für die kreativste Kostümierung gibt. Die 7. Klassen spielen ein Tchoukball-Turnier und die 8. Klassen ermitteln den Jahrgangssieger im Basketball. Für die 9. und 10. Klassen richtet unsere Schülervertretung (SV) ein „Beach-Turnier“ am Nordenhamer Weserstrand in den Disziplinen „Beach-Volleyball“, „Beach-Fußball“ und „Beach-Völkerball“ aus.

Sportabzeichentage

In regelmäßigen Abständen (angestrebt ist einmal pro Schuljahr) finden Sportabzeichentage des Gymnasiums im „Stadion am Plaatweg“ und im „Störtebeker-Bad“ statt. Für die 5. bis 10. Klassen ist das Sportabzeichen eine sportliche Herausforderung, die gerne angenommen wird. Gemeinsam mit Prüfern und freiwilligen Helfern des Sportvereins Nordenham (SVN) werden die Wettkämpfe von den Sportlehrkräften des Gymnasiums, zusammen mit Vertretern der Schulelternschaft, organisiert. Die vier geforderten sportmotorischen Fähigkeiten und Fertigkeiten (Ausdauer, Schnelligkeit, Kraft, Koordination) werden in der Regel unter optimalen Bedingungen geprüft und attestiert.

Im Sportunterricht besteht darüber hinaus die Möglichkeit, noch nicht absolvierte Disziplinen erfolgreich zu ergänzen.

Jugend trainiert für Olympia“ und andere überregionale Wettbewerbe

Im Volleyball, Fußball, Tennis und Turnen nehmen unsere Schulmannschaften an den Wettbewerben im Rahmen von „Jugend trainiert für Olympia“ (JtfO) seit Jahren erfolgreich teil.

Unsere Floorball-Schulmannschaften haben in den vergangenen Jahren immer an der Bezirkentscheiden im Floorball-Schulcup teilgenommen. Im Jahr 2019 ist es unserer Mannschaft in der Wertungsklasse 2 (Geburtsjahrgänge 2002 bis 2004) erstmals gelungen, die Landesmeisterschaft zu erringen, was die Qualifikation für das Bundesfinale in Berlin bedeutete. Dort hat unser Team den 7. Platz unter 11 qualifizierten Mannschaften erreicht.