Erste Ernte des Jahres eingefahren.

Endlich – der lang ersehnte Tag war da – es wurde Honig geschleudert. Wie lange hatten die diesjährigen Jungimker schon diesem aufregenden Ereignis entgegengefiebert. Immer wieder kamen die Fragen: „Wann können wir denn den Honig schleudern?“ und „Wie lange dauert es denn noch?“

Am 06. Juni hatte das Warten dann ein Ende. Die prall mit Honig gefüllten Waben wurden von den BeeGees mit Bedacht aus zwei Völkern entnommen und erstaunt über die Schwere in die Mensa getragen. Dort durfte jedes Kind abwechselnd die Waben mit der Entdeckelungsgabel von der oberen Wachsschicht befreien und so das flüssige Gold freilegen. Die Spannung und die Freude auf die erste Kostprobe stiegen. Nach Bestückung der vier Plätze in der Schleuder stand der Ernte dann nichts mehr im Wege. Mit viel Elan wurde jeweils die Kurbel betätigt und die Schleuder in Bewegung gesetzt. Da staunten die Kinder nicht schlecht, als der Honig gegen die Trommelwände spritzte, sich unten sammelte und aus dem Ausfüllstutzen in den Eimer floss.

Mit Ehrfurcht vor den kleinen Insekten wurde die Menge bewundert, die aus einer Wabe entnommen werden konnte. Stolz auf die Bienen und ihre Pflege das Jahr über konnte am Ende jedes Kind ein volles Glas selbst geernteten Honig mit nach Hause nehmen.

Es ist toll, den Kindern mit den Möglichkeiten des Schulgartens diese bereichernde Erfahrung bieten zu können!