Werte und Normen & Philosophie

Foto: wikepedia.org

Werte und Normen und Philosophie sind in Niedersachsen ordentliche Unterrichtsfächer und Ersatzfächer für den evangelischen und katholischen Religionsunterricht.

Werte und Normen: Schülerinnen und Schüler sollen durch das Fach Werte und Normen befähigt werden, sich in unserer Gesellschaft mit ihren sich wandelnden Wertvorstellungen und daraus resultierenden gesellschaftlichen Normen zu orientieren und ihre eigene Position zu finden. Allgemein soll das Fach zur Entwicklung einer stabilen Persönlichkeit beitragen, die sich den gesellschaftlichen Anforderungen stellen kann. Hierbei wird ein besonderer Stellenwert auf die Thematisierung unterschiedlicher Wahrheitsansprüche und Weltanschauungen im Sinne einer prinzipiellen Pluralität gelegt, die in einer demokratischen Gesellschaft wie der unseren durch die Menschenrechte und die Überzeugung, dass jeder Mensch eine spezifische Würde besitzt, begründet wird. Hierauf bauen das Grundgesetz, die Niedersächsische Verfassung und das Niedersächsische Schulgesetz auf, die als einzige verbindliche Antworten auf die aufgeworfenen Fragestellungen des Faches geben können. Als Leitmotiv des Unterrichtsfaches kann damit die Kantische Frage „Was soll ich tun?“ gelten. Hierzu werden altersgerecht Problemstellungen aus den Bereichen Philosophie, Religion und Gesellschaft in den Blick genommen. Auch wenn vergleichbare Fragestellungen behandelt werden, ist das Fach im Gegensatz zum Fach Religion aber nicht an die Grundsätze einer Religions- und Glaubensgemeinschaft gebunden, sondern weltanschaulicher und religiöser Neutralität verpflichtet. Glaubensinhalte der verschiedenen Religionen werden vermittelt und vergleichend betrachtet und die Schülerinnen und Schüler so zur Reflexion angehalten. Hierdurch sollen sie zu Toleranz und Empathie angeleitet werden und verantwortungsbewusstes Handeln sich selbst und anderen gegenüber lernen.

Didaktische Prioritäten des Faches sind demnach:

• die Auseinandersetzung mit Wirklichkeit und Wahrheitsansprüchen,
  • die Entwicklung der eigenen Urteilsfähigkeit und
  • die Werteorientierung.

Philosophie:  Im Fach Philosophie werden sowohl Fragestellungen aus der theoretischen, als auch aus der praktischen Philosophie in den Blick genommen. Als Leitmotive können auch hier die vier Kantischen Fragen „Was soll ich tun?“, „Was kann ich wissen?“, „Was ist der Mensch?“ und „Was darf ich hoffen?“ gelten. Das schulinterne Curriculum beinhaltet somit die Auseinandersetzung mit den philosophischen Fachbereichen der Anthropologie, der Ethik, der Erkenntnistheorie, der Rechts- und Staatsphilosophie, sowie der Metaphysik. Hierbei werden durch die Lektüre und Diskussion von Originaltexten philosophiehistorische Fakten und Systeme vermittelt. Ein besonderer Stellenwert kommt aber auch dem aktiven, eigenständigen und problemorientierten Philosophieren und dem hierbei geforderten logischen Argumentieren zu.

Während Werte und Normen am Gymnasium Nordenham durchgängig in den Jahrgängen 5 bis 12 (ab Sommer 2020: 13) angeboten wird, wird das Fach Philosophie nur in der Oberstufe angeboten. Auf Beschluss der Fachkonferenz aus dem Jahr 2018 kann Philosophie als Abiturprüfungsfach (P4 oder P5) angewählt werden, eine Abiturprüfung im Fach Werte und Normen ist derzeit nicht möglich.