Fachgruppe deutsch

Im Deutschunterricht stehen Aspekte einer sprachlichen, literarischen und medialen Bildung der Schülerinnen und Schüler im Vordergrund. Schülerinnen und Schüler sollen im Unterricht Kompetenzen im Hinblick auf Textverstehens- und Schreibprozesse sowie die Gesprächsführung erwerben. Darüber hinaus soll ein literarhistorisches und ästhetisches Bewusstsein entwickelt und die eigene Reflexionsfähigkeit ausgebaut werden. Die Rezeption literarischer Werke aus unterschiedlichen Epochen und Kontexten eröffnet dabei Zugänge zu verschiedenen Weltsichten und leistet damit einen fachspezifischen Beitrag zum Verstehen fremder Identitäten als auch zur Ausbildung der eigenen Identität. Sprachliche, kommunikative und ästhetische Kompetenzen, die u.a. im Deutschunterricht erworben werden, bilden die Grundlage konstruktiver Auseinandersetzung und kulturellen Austausches und eröffnen so eine Chance auf nachhaltige Teilhabe am gesellschaftlichen Leben.

Die im Sekundarbereich I erworbenen Kenntnisse, Fähigkeiten und Fertigkeiten werden in der Einführungsphase und Qualifikationsphase vertieft und erweitert, um Schülerinnen und Schüler wissenschaftspropädeutisch auf die allgemeinen und spezifischen Anforderungen eines Hochschulstudiums, aber auch auf einen Übergang in einen berufsbezogenen Bildungsweg vorzubereiten.

Das Fach Deutsch unterstützt die Schülerinnen und Schüler zudem im Bereich des zielgerichteten und selbstorganisierten Arbeitens als auch der kreativen Bewältigung komplexer Aufgabenstellungen, was auch fachübergreifend und über die schulische Bildung hinaus bedeutsam ist.