Informationen zur Sek I
Soziales Lernen und Fahrtenkonzept
Der Bereich ‚Soziales Lernen‘ ist ein Schwerpunkt unserer pädagogischen Arbeit. Wir sind ‚Schule ohne Gewalt‘ und ‚Schule ohne Rassismus‘ und versuchen, durch verschiedene Konzepte das friedliche soziale Miteinander unserer Schüler zu fördern. Unser Fahrtenkonzept ist eng mit dem Bereich ‚Soziales Lernen‘ verknüpft, welches Teil unseres schulinternen Präventionskonzepts ist. So gibt es zum Beispiel in Jahrgang 5 eine zweitägige Fahrt in eine Jugendherberge; hier geht es um das Kennenlernen und die Stärkung des Miteinanders ganz am Anfang. In Jahrgang 8 gehen die Schülerinnen und Schüler erneut mit ihrer Klasse auf Tour, wobei nun der Fokus auf das soziale Miteinander und das konstruktive Lösen von möglicherweise bestehenden Konflikten gelegt wird.
Klasse 5: Sanfter Übergang
Unsere Schule versucht durch zahlreiche Angebote und pädagogische Konzepte, den Übergang zwischen Grundschule und Gymnasium so ‚sanft‘ wie möglich zu gestalten. Hierzu gehören die beiden Einführungstage, an denen die neuen Fünftklässler ihre Schule, ihre Klassenleitungen und ihre Mitschülerinnen und Mitschüler kennenlernen. Erst am dritten Tag nach den Sommerferien beginnt der Unterricht nach Plan.
Im Herbst folgt für unsere ‚Kleinen‘ eine erste aufregende Klassenfahrt – alle fünften Klassen fahren gemeinsam zu den zweitägigen Kennenlerntagen in die Jugendherberge. Dort wird auch der ‚Klassenrat‘ geübt (eine Form der demokratischen Problemlösung in der Gruppe), damit in den KLT-Stunden, den Klassenleitungs-Stunden, sinnvoll, strukturiert und demokratisch gearbeitet werden kann. Natürlich wird neben weiteren inhaltlichen Bausteinen auch viel gespielt. Wichtig ist uns hierbei auch eine klassenübergreifende Vermischung der Schülerinnen und Schüler. Der Abend klingt mit einem besonderen Programm und einem Nachtmahl aus.
Die Arbeit der Klassenleitungen wird auch durch unsere Paten aus den höheren Klassen unterstützt, die Patenschaften für die 5. Klassen übernehmen und diese z.B. auf Exkursionen oder bei Klassenfeiern begleiten und bei Ärger und Problemen helfen. Manchmal nehmen sie auch am Klassenrat teil. Die Paten kommen meist aus den Jahrgängen 9-11.
Im Winter gibt es den ersten Elternsprechtag für die 5. Klassen, an dem die Eltern in längeren Gesprächen mit den Klassenlehrern oder ihren Stellvertretern eine erste Rückmeldung zur Entwicklung ihrer Kinder bekommen.
Die Lehrkräfte unserer Schule setzen sich regelmäßig mit den Grundschullehrern zusammen, die im jeweils vergangenen Schuljahr Kinder der 4. Klassen an uns abgegeben haben. Dieser Austausch bewirkt, dass wir auf die Erfahrungen der Grundschullehrerinnen und -lehrern zurückgreifen können und wertvolle Ratschläge im Umgang mit Problemen bekommen.
In der wöchentlich zur Verfügung stehenden Klassenleiterstunde (KLT) tagt der Klassenrat – hier werden Probleme besprochen und gelöst; hier wird diskutiert und geplant.
Klasse 6
Im sechsten Jahrgang gibt es für alle Schüler den ‚Tag der Zivilcourage‘. Hier arbeiten der Präventionsbeauftragte der Nordenhamer Polizei, Edwin Krüger, und unsere Schulmediatoren und Beratungslehrerinnen und -lehrer immer zu zweit einen ganzen Tag mit einer Klasse. Die Schülerinnen und Schüler lernen, die eigenen Grenzen wahrzunehmen, sich klar zu positionieren, zu erkennen, was Gewalt ist, begreifen die Verpflichtung zur Hilfeleistung, üben, eigene Gefühle besser zu beschreiben; aber auch, sich in andere hineinzuversetzen und dadurch besser urteilen und handeln zu können.
Klasse 7
In Jahrgang 7 findet die erste große Klassenfahrt statt, an der die Schülerinnen und Schüler 3-5 Tage in einer Jugendherberge in Niedersachsen (oft Bremen oder Hannover) verbringen. Diese Klassenfahrt steht nun – anders als das Sozialtraining – unter der Regie der Klassen selbst bzw. der Klassenlehrerinnen und -lehrer und ihrer Stellvertreter.
Klasse 8
In Jahrgang 8 finden erneut zwei Tage in einer Jugendherberge zum Sozialtraining statt. Dieses setzt, ebenso wie vereinzelt im Schulalltag verankerte Bausteine, den Fokus auf das soziale Miteinander und ist als ergänzende Einheit im Rahmen unseres schulinternen Präventionskonzepts gedacht. Es soll dazu dienen, die Aspekte „Konflikte konstruktiv lösen“ und „Cybermobbing“ aufzugreifen und bei Bedarf zu vertiefen. Allerdings gibt es hier auch die Gelegenheit, andere mögliche Probleme, die sich eventuell im Klassenverband entwickelt haben, zu besprechen und gemeinsam nach Lösungsmöglichkeiten zu suchen.
Klasse 9
Im neunten Jahrgang findet an unserer Schule eine ganztägige Erste-Hilfe-Ausbildung für alle Schülerinnen und Schüler statt. Teilnehmende, die sich hierfür besonders interessieren, können sich zum Schulsanitäter ausbilden lassen. Zuständig hierfür ist unsere Kollegin Meike Wassmann in Kooperation mit der Johanniter-Unfallhilfe Nordenham. Das Schulsanitäter-Konzept funktioniert an unserer Schule ganz hervorragend. Verletzt sich oder erkrankt eine Schülerin oder ein Schüler, brummt eines der Diensthandys der Schulsanitäter und sie erscheinen innerhalb kürzester Zeit zur Hilfeleistung im Verwaltungstrakt. Darüber hinaus findet für die 9. Klassen ein Suchtpräventionstag in Kooperation mit der Suchtberatungsstelle ‚Rose 12‘ statt. Hierbei berichten u.a. ehemals oder noch abhängige Menschen, wie die Droge ihren Lebensalltag bestimmt und verändert bzw. dieses getan hat. Diese authentische Begegnung mit Betroffenen bietet neben den unterrichtlichen Bausteinen im Fach Biologie eine große Chance der Prävention.
Klasse 10
In Klasse 10 findet die zweite, nun fünftägige Klassenfahrt statt. Die Schülerinnen und Schüler fahren mit ihren Klassenleitungen und deren Stellvertreterinnen und Stellvertretern zumeist in eine deutsche Großstadt oder zum Segeln aufs Ijsselmeer. Jede Klassenfahrt stärkt den Klassenverband und die Sozialkompetenz jedes Einzelnen. Außerdem wird in Klasse 10 die Suchtprävention fortgesetzt. Herr Krüger spricht in einer Doppelstunde über “Don’t drug and drive“ und vermittelt den Jugendlichen dabei sehr anschaulich und eindrücklich, welche fatalen Folgen eine Teilnahme am Straßenverkehr unter Drogeneinfluss haben kann.