Dein "Typ" ist gefragt!

Unter dem Motto “Dein Typ ist gefragt!” werden am Freitag, 7.6., mit Beginn der 5. Stunde um 11:35 Uhr die Jahrgänge 11 und 12 in der Aula des Gymnasiums über die Arbeit der DKMS informiert. Im Fokus stehen dabei insbesondere die Themen Blutkrebs und Stammzellenspende sowie die Aufklärung über die Registrierung als Knochemarkspender und den Ablauf einer Spende. Es wird voraussichtlich ein ehemaliger Schüler unserer Schule, Joshua Wessels, anwesend sein, der sich bei einer früheren Aktion registrieren ließ und bereits zum Spender wurde.

Bei dieser Gelegenheit wird es bereits am Anfang der Veranstaltung im Beisein unseres Schulleiters Herrn Oliver Horn zu einer offiziellen Spendenübergabe in Höhe von 3.000 Euro des Vereins FUSSEL – Hilfe für krebskranke Kinder Nordenham e.V. an die Vertreter der DKMS kommen, zu der wir Sie herzlich einladen.

Im Anschluss an die etwa 70-minütige Veranstaltung sind alle Schüler:innen ab 17 Jahren aufgerufen, sich selbst typisieren zu lassen. Mit dem 18. Geburtstag werden die Daten dann freigegeben und man kann selbst zum Lebensretter werden. Hierbei wird die DKMS durch den Schulsanitätsdienst unserer Schule unter der Leitung von Frau Meike Wassmann unterstützt.

Die anschließende Typisierungsaktion findet ausschließlich für unsere Schüler:innen ab ca. 12:45 bis ca. 14 Uhr im 1. OG des Altbaus in den Räumen neben der Aula statt.