¡Bienvenido!

Das Fach Spanisch wird am Gymnasium Nordenham in den Jahrgängen 6 bis 13 unterrichtet. Klasse 6 bis 9 ist vierstündig, 10 und 11 dreistündig. Spanisch kann bei uns als neu beginnende Fremdsprache ab Jahrgang 11 belegt (4h) oder auf grundlegendem oder erhöhtem Niveau jahrgangsübergreifend fortgeführt werden (falls eine gewisse Schüleranzahl erreicht wird). Wir sind momentan drei Spanischkolleginnen.

Warum Spanisch lernen?

Mit etwa 400 Millionen Muttersprachlern in mehr als 20 Ländern ist Spanisch nicht nur die zweithäufigste Muttersprache (nach Chinesisch) und eine der meistgesprochenen Sprachen weltweit (derzeit Platz 4 nach Chinesisch, Hindi und Englisch) sondern auch die am zweithäufigsten gelernte Fremdsprache (nach Englisch). Außerhalb Europas ist die spanische Sprache vor allem in zahlreichen Ländern Mittel- und Südamerikas Amtssprache, jedoch ist sie auf fast allen Kontinenten zu Hause. Wer Spanisch spricht, kann sich also in vielen Ländern der Welt mühelos verständigen!

Spanisch zu lernen bringt zudem große Vorteile für das spätere Berufsleben: die Sprache ist nicht nur eine der Amtssprachen der EU, sondern ermöglicht es auch, wichtige internationale Geschäfts-beziehungen außerhalb Europas aufzubauen.

Hinsichtlich ihres Aufbaus (Lexik, Grammatik) ähnelt die spanische Sprache dem Französischen. Vor allem im Anfangsunterricht erleichtert jedoch die Nähe des Schriftbildes zur Aussprache den Einstieg in die Sprache und erste Erfolge sind schneller hörbar. Aus diesem Grund wird Spanisch zu Beginn des Fremdsprachenerwerbs oft als „einfacher“ empfunden. Abgesehen von der schüler-freundlicheren Aussprache können beide Sprachen allerdings als ähnlich „anspruchsvoll“ und komplex betrachtet werden. Genau wie Französisch ist auch Spanisch eher eine Sprache für kommunikative Kinder, die Interesse an anderen Kulturen haben.

¡Nos vemos!