Erste Hilfe Kurs

Im Rahmen des Schulprogramms findet jährlich für die jeweils neunten Jahrgänge obligatorisch ein Erste-Hilfe-Kurs statt. Diese über zwei Schulvormittage laufende Veranstaltung wird von Mitarbeiter/innen der ortsansässigen Johanniter-Unfall-Hilfe durchgeführt (seit 2010 ist die JUH Kooperationspartner des Gymnasiums) und von Schulsanitäter/innen begleitet. Die Jugendlichen werden durch diese Maßnahme in die Lage versetzt, im Schulalltag und natürlich darüber hinaus, die häufig überlebenswichtige Erstversorgung bei erkrankten bzw. verunfallten Personen durchzuführen und leisten damit einen großen Beitrag für das rücksichtsvolle Miteinander an unserer Schule.
Darüber hinaus kann der erworbene Schein für die Führerscheinprüfung genutzt werden (Bescheinigung darf jedoch nicht älter als drei Jahre sein). Die Kosten für den Erste-Hilfe-Kurs werden von den Schüler/innen bzw. den Erziehungs-berechtigten selber getragen.

Wurde bei diesem Kurs bei Schüler/innen das Interesse geweckt, die dort erworbenen Kenntnisse zu vertiefen, besteht die Möglichkeit, als Schulsanitäter/in am Gymnasium tätig zu werden (s. AG Schulsanitätsdienst).