Curricula

Sek. I:

Gliederung in Lehrbuchphase (Klasse 6 bis 9.1), Übergangslektüre (9.2)und Originallektüre (10 und 11) mit Aufbau der Basiskompetenzen für die Sek. II in den Bereichen Sprache, Text und Kultur. In den Klassen 10 und 11 werden a) unter anderem und b) unter Berücksichtigung der für den jeweiligen Jahrgang vorgegebenen Themen des Zentralabiturs sicher Caesar und Cicero sowie ein Dichter (Ovid, Vergil, Martial, Catull) Unterrichtsgrundlage sein. Jeder Autor wird ein oder zwei Quartale unterrichtet.

Es gilt das aktuelle Kerncurriculum für das Gymnasium für die Schuljahrgänge 5-10 Latein, Hannover 2017

Sek. II:

Nach der Einführungsphase (Klasse 11, siehe auch in Sek I)) ist in der Qualifizierungsphase (12 und 13) jeweils pro Halbjahr ein (jahrgangsweise wechselndes) Leitthema vom Kultusministerium vorgegeben.

Dabei werden jahrgangsweise wechselnd aus 13 möglichen Leitthemen mit den Autoren Cicero, Ovid, Seneca, Vergil, Plinius, Sallust, Livius, Tacitus aus den Gegenstandsbereichen Sprache – Literatur, Gesellschaft – Kultur, Politik – Geschichte, Philosophie – Religion jeweils vier Themen ausgewählt. Siehe dazu (hier) beziehungsweise das jeweils aktuelle Jahr!

Es gilt das aktuelle Kerncurriculum für das Gymnasium – gymnasiale Oberstufe, die Gesamtschule – gymnasiale Oberstufe, das Abendgymnasium, das Kolleg, Hannover 2018

Es gelten ferner: Einheitliche Prüfungsanforderungenin der Abiturprüfung Latein, Beschluss der Kultusministerkonferenz vom 01.02.1980 i. d. F.vom 10.02.2005