Deutsch als Zweitsprache (DaZ) am Gymnasium Nordenham

Laut Erlass haben Kinder und Jugendliche nichtdeutscher Herkunftssprache, an unserer Schule sind es rund 40, Anspruch auf Förderung, vor allem hinsichtlich des Erwerbs der deutschen Sprache. Dies geschieht in sogenannten Förderkursen.

An unserer Schule werden im Vormittagsbereich Schülerinnen und Schüler gefördert, die bisher keine oder nur grundlegende Kenntnisse der Sprache haben. Zudem kann bei ihnen auf Beschluss der Klassenkonferenz die Notengebung bis zu zwei Jahre teilweise ausgesetzt werden.

Neben dem Anfängerkurs gibt es  Förderunterricht am Nachmittag. In der Regel werden diese Schülerinnen und Schüler bereits voll benotet und sind hinsichtlich des Erwerbs von Deutsch als Bildungssprache deutlich fortgeschritten. In diesem Unterricht werden unter Berücksichtigung des Alters/Jahrgangs und des Lernstands in Kleingruppen einzelne Schwerpunkte genauer betrachtet, um das Vorankommen im Unterricht zu unterstützen.

Wenn Deutsch die Zweitsprache ist, gibt es immer eine Erstsprache, die Muttersprache. Neben anderen Sprachen sind dies u.a. Arabisch, Türkisch, Kurdisch, Rumänisch, Griechisch, Russisch, Polnisch, Italienisch, Vietnamesisch und Dari.

Wettbewerbe am Gymnasium Nordenham

• Vorlesewettbewerb des Deutsches Buchhandels (Jg.6)
  • Julius-Club (Jg.5-8, Lesespaß im Sommer, Stadtbücherei Nordenham )
  • Poetry Slam (Jg.10, schulintern, in Planung)