Klassenarbeiten und Klausuren

Im Fach Werte und Normen ist in allen Jahrgängen eine schriftliche Lernkontrolle pro Halbjahr vorgesehen, die jeweils zu 40 Prozent in die Zeugnisnote eingeht. Das gilt auch für die Schülerinnen und Schüler, die in der Oberstufe Philosophie belegen,  aber nicht als Prüfungsfach im Abitur gewählt haben. In der Sek I werden diese Kontrollen einstündig, in der Sek II zweistündig geschrieben.

Die Schülerinnen und Schüler, die Philosophie als Prüfungsfach gewählt haben, schreiben in der Einführungsphase zwei, im ersten Jahr der Qualifikationsphase drei und im zweiten Jahr wiederum zwei Klausuren. Bis auf die vierstündige Klausur unter Abiturbedingungen, die im dritten oder vierten Halbjahr der Qualifikationsphase geschrieben wird, haben alle Klausuren in der Oberstufe einen Umfang von zwei Unterrichtsstunden.