Infos, Elternbrief und Anmeldeformulare für unser Ganztagsangebot.

Auch im zweiten Halbjahr bietet das Gymnasium Nordenham wieder eine offene Ganztagsbetreuung für die Schüler:innen an.
Die Kinder, die bereits in unserem Ganztag sind, müssen für das 2. Halbjahr nicht neu angemeldet werden. Hier benötigen wir nur eine Nachricht, falls Ihr Kind andere AGs im Ganztag wählen möchte/ soll.
Wenn Sie Ihr Kind abmelden wollen, bitten wir um eine Mail.
Wenn Sie Ihr Kind neu anmelden möchten, füllen Sie bitte das angehängte Formular aus und senden Sie es uns zu oder geben Sie es im Sekretariat ab. Letzteres ist auch nötig, wenn Ihr Kind in ein anderes Angebot wechseln möchte.

Allgemeine Informationen zu unserer Ganztagsbetreuung
Unser Ganztag findet immer dienstags bis donnerstags statt. Die Ganztagskinder treffen sich mit den pädagogischen Mitarbeiterinnen immer um 13:10 Uhr im Raum 2011. Falls für die Kinder die 6. Stunde entfällt, werden sie im hinteren Mensa-Bereich, in dem Spiele, ein Fußballkicker und ein Billardtisch zur Verfügung stehen, bis zum Mittagessen betreut.
Anschließend geht es gegen 13:15 Uhr zum Mittagessen in die Mensa unserer Nachbarschule OBS1. Im Anschluss gibt es von 14:00-14:30 Uhr eine Spielzeit, in der die Kinder frei spielen, erzählen, malen oder auch schon arbeiten können.
In der letzten Dreiviertelstunde (14:30-15:15 Uhr) machen die Kinder ihre Hausaufgaben in der Hausaufgabenbetreuung. Hier sind nicht nur unsere pädagogischen Mitarbeiterinnen, Frau Bauer oder Frau Lenz, anwesend, sondern auch jeweils eine Lehrkraft unserer Schule.
Die Schülerinnen und Schüler, die in dieser Stunde (unserer achten Stunde) keine Hausaufgaben machen sollen, können durch die Eltern auch zu unseren Ganztags-AGs angemeldet werden:

Dienstags: BeeGees (unsere Bienen- und Imkerei-AG), PENG (Experimentieren) oder Bewegungsspiele in der Turnhalle.
Mittwochs: Natur-/ Garten-AG in unserem Schulgarten oder Bastel-AG.
Donnerstags: Fußball-AG

Alternativ hierzu können unsere Ganztagskinder auch noch an anderen Angeboten teilnehmen, z.B. an unseren Sport-AGs. Falls Ihr Kind an einer dieser AGs teilnehmen möchte, möge es sich bitte per Mail oder persönlich an mich wenden.

Montag: Tischtennis-AG (7. Stunde)
Dienstag: Yoga-AG (7. Stunde)
Donnerstag: Schwimmkurs für unsichere Schwimmer (7.+8. Stunde)
Freitag: Basketball-AG (7.+8. Stunde)

Auch der Besuch von KOV-Angeboten, Instrumentalunterricht, DaZ-Unterricht, SfS oder anderen AGs ist im Rahmen des Ganztags möglich. Dies notieren Sie bitte auf dem Anmeldebogen.

Ein wichtiger Hinweis
Aus aktuellem Anlass erinnere ich noch einmal daran, dass die Kinder im Ganztag das Schulgelände nicht unbegleitet (und als Begleitung zählt nur eine Lehr- oder Aufsichtskraft) verlassen dürfen.

Bitte geben Sie uns bis Freitag, den 27.01.2023 Anmeldungen für die Ganztagsbetreuung Ihres Kindes bzw. Änderungswünsche bekannt.

Im nächsten Abschnitt finden Sie den Elternbrief und die Anmeldeformulare. Wenn Ihnen hier nichts angezeigt wird, laden Sie diese Seite bitte erneut. Unter “Formulare und Downloads” im rechten Seitenmenü finden Sie die Anmeldeformulare zum Download unter dem Reiter “Ganztag”.