Über 800 Gymnasiasten bilden Peacezeichen auf Schulhof und schließen sich dann Friedensmarsch an.

Nicht nur ohnmächtig zuschauen, sondern die eigene Meinung zeigen und ein Zeichen setzen. Das waren die Wünsche der Schüler:innen der vergangenen Tage. So entstand dann die Idee der SV eines Peace-Symbols auf dem Schulhof und einer Demonstration für den Frieden in der Ukraine. Und das am besten nicht allein, sondern vereint mit allen weiterführenden Schulen der Stadt.

Das Ergebnis konnte sich sehen lassen! Die Schüler:innen der einzelnen Schulen bildeten auf ihren Schulhöfen das Friedenssymbol und zogen anschließend gemeinsam zum Bahnhofsvorplatz, wo die Abschlussveranstaltung stattfand. Dort hielten dann nicht nur die Schülervertreter:innen des Gymnasiums, der OBS1 und der Oberschule am Luisenhof kurze Reden vor den mehr als 1800 Teilnehmer:innen. Auch  Bürgermeister Nils Siemen und Ratsvorsitzendner Dr. Tilman Kaethner wandten sich an die Schüler:innen und lobten ihr Engagement für den Frieden.

Hier gehts zu den Berichten der OBS 1 zu diesem Tag:

aberhallo.news

aberhallo.TV