Gymnasiasten erlernen das Skifahren und Snowboarden

„Auf in die Berge“, hieß es am Abend des 12. Januar. 14 Stunden später betraten 34 Schüler:innen und 4 Lehrer:innen das schöne Bergdorf Kals am Fuße des Großglockners, Österreichs mit 3798 Metern höchstem Berg. Viele der Schüler:innen waren das erste Mal in den Alpen und von den imposanten Bergen, tiefen Schluchten sowie schneebedeckten Hängen und Wipfeln bereits bei der Anreise sehr beeindruckt. Dieses unfassbar schöne Naturerlebnis sollte noch bis zum 20. Januar andauern, denn erst dann ging es, wieder über Nacht, zurück in die Heimat.

Unsere 34 Zwölftklässler:innen standen insgesamt 7 Tage auf den Brettern und erlernten dabei im Vormittags- und Nachmittagsunterricht das geländeangepasste Fahren auf einfachen und mittelschweren Pisten. Einige Kursteilnehmer:innen waren sogar so gut, dass sie die schwierigsten (schwarzen) Pisten bezwangen.

Erstmals kooperierte unsere Schule mit der IGS Osterholz-Scharmbeck, was allen Schüler:innen sehr zugutekam. Einerseits konnten durch die größere Anzahl an Ski- und Snowboardlehrern mehr Kleingruppen gebildet werden, die die Schüler:innen auf ihrem jeweiligen Könnensstand abholten und so differenzierter und individueller förderten. Andererseits trug die Durchmischung der Schüler:innen beider Schulen zu einem neuen Gruppengefühl bei, aus dem sich sogar neue Freundschaften entwickelten.

Zu den abendlichen Aktivitäten gehörten der Theorieunterricht, ein Rodelabend sowie die legendäre Skitaufe. In diesem Zuge bedanken wir uns auch in diesem Jahr wieder beim Förderverein des Gymnasiums, der mit seinen Zuschüssen z.B. den Rodelabend finanziell unterstützte.