Schüler des Gymnasiums sammeln alpine Wintersporterfahrungen.

Nordenham/Kals. Nach einer dreijährigen coronabedingten Pause konnte der Oberstufensportkurs „Ski und Snowboard“ des Gymnasiums Nordenham in diesem Winter wieder auf Kursfahrt starten. Die 40-köpfige Wintersportgruppe, darunter vier Lehrer, reiste zum zweiten Mal nach Kals am Großglockner in die osttiroler Alpen. Im Vordergrund des Kurses stand das Erlangen und Vertiefen von Erfahrungen auf Ski und Snowboard vor der Kulisse des majestätischen Großglockners inmitten der Hohen Tauern.

Nach der eintägigen Akklimatisierung und der Ausleihe des Materials standen sieben Tage Skiunterricht auf den Pisten des Skigebiets Kals und Matrei an. In Ski-Kursgruppen, die immerzu dem Können und der Lerngeschwindigkeit angepasst wurden, sowie in einer Snowboardgruppe, unterrichteten die Sportlehrer die Gruppen. Kursziel war es für die Schüler, eine Prüfungsfahrt zum sicheren und geländeangepassten Fahren auf einfachen und mittelschweren Pisten zu absolvieren. Den Abschluss bildete eine gemeinsame Skitour quer durchs gesamte Skigebiet, um zur Mittagsmahlzeit auf die Matreier Bergrettungshütte zur Jause zu gelangen.

Neben dem Skifahren standen abendliche Aktivitäten, wie Theorieunterricht und Videoanalysen des Erlernten Sports und auch eine lustige Skitaufe der Pistenneulinge an. Ein weiteres Highlight war der Rodelabend, der auf der beleuchteten Rodelbahn Fallwindes, stattfand. „Wir danken dem Förderverein des Gymnasiums, der die Kursschüler und die Aktivitäten um den Kurs herum wieder finanziell unterstützt hat“, so Kursleiter Dennis Damberg.