Gelungene Exkursion verschafft neue Einblicke.

Bei strahlendem Sonnenschein machte sich am 23. März 2022 der gesamte sechste Jahrgang mit zwei Reisebussen auf den Weg nach Bremen. Im Überseemuseum angekommen, gab es für alle erst einmal Zeit, das mitgebrachte Frühstück zu verspeisen. Die richtige Stärkung, um sich den tierischen jungen Wilden zu stellen, denn schließlich ging es zum Beispiel um die Aug-in-Aug-Begegnung mit einem ausgewachsenen Löwen. Die Sonderausstellung, die noch bis zum 10. April gezeigt wird, ist in vier große Bereiche eingeteilt, so dass sich jede Klasse zunächst in einem eigenen Areal einfinden konnte. Probleme mit den Abstandsregeln gab es aber sowieso nicht, denn die Ausstellung war für eineinhalb Stunden ausschließlich für unsere Gruppe geöffnet. Ausgestattet mit Rallye-Bögen ging es dann munter los mit dem Rundgang durch 1. Vor und nach der Geburt, 2. Wie kümmern sich Tiereltern um ihren Nachwuchs, 3. Früh übt sich und 4. Ende der Jugend. Viele sehr imposante Exponate, Filme, Mitmachspiele und Hörproben motivierten die Schülerinnen und Schüler, so dass viele bereits nach kurzer Zeit das Lösungswort (Grönlandhai) herausgefunden hatten. Dieser wird übrigens erst mit 150 Jahren geschlechtsreif. Bei einem zweiten oder gar dritten Durchschlendern der Räume entdeckten die Kinder dann aber auch Tiere und Informationen, die sie beim ersten Mal übersehen hatten. So gab es eigentlich immer wieder neues zu entdecken und erkunden.

Eine insgesamt sehr gelungene Exkursion, die aus Mitteln des Niedersächsischen Aktionsprogramms „Startklar in die Zukunft“ finanziert wurde, so dass der Ausflug für alle Kinder kostenlos war.