Lernen außerhalb des Klassenzimmers

Anfang Dezember besuchten die Schüler:innen des Abiturjahrgangs 2024 (die Leistungskurse Bio und Chemie) bei einer zweitägigen Exkursion die Universität in Göttingen.

Am ersten Tag nahmen sie an einer Uniführung teil. Der zweite Tag wurde im Experimentierlabor XLAB verbracht.

Das XLAB ist eines der größten Schülerlabore Deutschlands für die MINT-Fächer Physik, Chemie, Biologie und Informatik und ein vielfach ausgezeichneter außerschulischer Lernort.

Die besuchten Kurse “Batterien und Akkumulatoren” und „Sehsinn bei Heuschrecke und Mensch“ passten zu den derzeitigen Semesterthemen im Chemie- und Bio-Leistungskurs.

Ein großer Dank geht an den Förderverein des Gymnasiums Nordenham, der den XLAB besucht finanziell unterstütze.