Mia Sassen vertrat das Gymnasium Nordenham beim Kreisentscheid.

Die Aufregung war groß, als am 16.02. sieben Schulsieger:innen des Vorlesewettbewerbs aus dem Landkreis Wesermarsch zum Kreisentscheid am Gymnasium Brake eintrafen, um in der zweiten Runde des Wettbewerbs auf Regionalebene weiter aufzusteigen.

Gemeldete Schulsieger:innen vom Jadegymnasium, dem Gymnasium Brake, der IGS Brake, der OBS Am Luisenhof, dem Gymnasium Nordenham, der OBS Berne und dem Gymnasium Lemwerder trugen dabei in der ersten Runde ihre eigens ausgewählten Textpassagen aus Jugendromanen – von Mias „Rattenburger“ (David Williams) bis zu „Harry Potter“ (J.K. Rowling) – gekonnt vor.

In der zweiten Runde wurde es kniffliger, denn allen Teilnehmern war der ausgewählte Fremdtext, ein Auszug aus „Rico, Oskar und die Tieferschatten“ (Andreas Steinhöfel) unbekannt. Auch hier konnte Mia ihre Zuhörer:innen davon überzeugen, dass sie nicht nur zu Recht Schulsiegerin am Gymnasium Nordenham wurde, sondern auch in die engere Wahl der besten Vorleser aus der Wesermarsch gehört. Schlussendlich hatte dann jedoch ihr Konkurrent Raik Robbe vom Jadegymnasium die Nase vorn.

Wir gratulieren Raik sowie Mia zu ihren tollen Leistungen in diesem Wettbewerb!

Personen hinten, von links: Elisabeth Tkachenko (IGS Brake), Lena Jensen (OBS Berne), Noah Halbeck (OBS Am Luisenhof), Josephine Winkelmann (GYM Lemwerder), Mia Sassen (GYM Nordenham) (Nicole Grass vom GYM Brake fehlt) Person vorn: Raik Robbe (Jadegymnasium)