Inhaltlicher Schlagabtausch über 90 Minuten.

Vier Tage vor der Kommunalwahl präsentierten sich sechs Kandidaten der verschiedenen Parteien mit ihren Zielen und Interessen den jungen Erstwählern in der Aula. Namentlich stellten Joachim Gorges (WIN), Ivonne Solbrig (SPD), Mareike Suhr-Krippner (Grüne), Leonnard Krippner (SPD), Albert Mumme (Die Linke) und Michael de Reese (FDP) den ausgewählten Fragen der Schülerinnen und Schüler sowie unseres Moderators Jan Ole Cordshagen. Im Mittelpunkt standen u.a. die Themen Greensill-Pleite, klimaneutrales Nordenham, Weservertiefung, Wohnraum- und Radewegekonzept für die Stadt. Den Kandidaten gelang es dabei, ihre unterschiedlichen Positionen deutlich zu machen.

Am nächsten Mittwoch stellen sich dann die Bundestagskanidaten dem 13. Jahrgang vor. Auch diese Podiumsdiskussion kann man wieder auf unserem Instagramkanal live mitverfolgen.