Schulentscheid des Vorlesewettbewerbs des Deutschen Buchhandels 2021/2022.

Vorlesen, um sprachliche Kompetenzen und Lesefreude zu fördern, das steht auch im 63. Austragungsjahr des bundesweiten Vorlesewettbewerbs der Stiftung Buchkultur und Leseförderung (Börsenverein des Deutschen Buchhandels) im Zentrum.

Bei diesem Lesewettstreit für Sechstklässler treten jedes Jahr rund 600.000 Schüler:innen an rund 7.000 Schulen in ganz Deutschland gegeneinander an, und entführen ihre Zuhörer:innen in fremde Welten, sie erschaffen Kino im Kopf.

Nachdem in unseren sechsten Klassen Klassensieger:innnen ermittelt wurden, traten diese am 17.01.2022 im Schulentscheid des Gymnasiums Nordenham gegeneinander an:
Elias Yunus Eich vertrat dabei Klasse 6a , Frija Freese wurde für Klasse 6b ins Rennen geschickt. Klasse 6c hatte Charline Demski als beste Vorleserin ausgewählt und Klasse 6d sandte
Malin Blohm als Vorleserin zum Schulentscheid.

Wie immer bestand der Schulentscheid aus zwei Runden: In Runde 1 präsentierten die Klassensieger:innen Textauszüge ihrer selbst ausgewählten Bücher. Dabei standen Klassiker wie Endes Momo (Malin Blohm) oder Rowlings Harry Potter (Frija Fresse), aber auch aktuelle Kinder- und Jugendbücher wie Palutens Freedom. Schlamassel im Weltall (Elias Eich) oder Pankermüller/Kohls Lotta-Leben. Wer den Wal hat (Charline Demski) auf dem Programm.
In Runde 2 wurde dann ein Fremdtext (Meggit-Phillips‘ Biest und Bethany. Nicht zu zähmen) vorgelesen, der den Vorleser:innen unbekannt war.

Die diesjährige Jury, Frau Ina Küpper aus der Stadtbibliothek, Frau Anika Hülsmann, Deutschlehrerin, und Frau Stephanie Ohlrogge, Deutschreferendarin, bewerteten beide Runden und vergaben die Punkte.

Zur Schulsiegerin 2021/2022 wurde Frija Freese, die nun das Gymnasium Nordenham beim Kreisentscheid vertreten wird, gekürt.

Wie in jedem Jahr unterstützte der Förderverein des Gymnasiums Nordenham unseren Schulentscheid, indem Preise für alle Klassensieger:innen zur Verfügung gestellt wurden.

Herzlichen Dank an alle, die die diesjährige Austragung des Vorlesewettbewerbs ermöglicht haben und alles Gute für Frija im weiteren Wettbewerb!