Informationen zum neuen 5. Jahrgang.

- Grußwort des Schulleiters an Schüler und Eltern -

Unterhalb dieses Videos finden Sie in der linken Spalte Informationen für die Eltern und auf der rechten Seite die Ansprache an die Kinder.

Informationen für Eltern

Gymnasium - die richtige Schulform für mein Kind?

Sie hören:

Vera Eckermann, StD’, Koordinatorin Mittelstufe, Gymnasium Nordenham

zu den Inhalten:
– Erfahrungen mit den Unterstufen am Gymnasium Nordenham
– Folgen von Überforderung und Schulwechsel
– Rat an die Eltern
– Was/ welche Fähigkeiten sollte mein Kind mitbringen?

Liebe Eltern unseres neuen 5. Jahrgangs!

Wir begrüßen Sie im Informationsbereich unserer Homepage. Wir möchten Ihnen und Ihren Kindern unsere Schule vorstellen, da dies leider aufgrund der Corona-Pandemie und der Beschränkungen live nicht möglich ist. Wir gehen auch davon aus, dass wir Ihren Kindern wieder keinen Schnuppertag anbieten können. Die Planung erfolgt auf der Grundlage der aktuellen Situation – Änderungen sind jederzeit möglich!

Für Sie als Eltern steht als Informationsquelle unsere Schulbroschüre zur Verfügung. Sie können sich auch gern die vielen kleinen Videos ansehen, die unsere Lehrkräfte zusammen mit Schülern erstellt haben, um Ihren Kindern unsere Schule, die Aktivitäten, die Fächer und die Angebote vorzustellen (zum Padlet).

Um trotz der Beschränkungen mit Ihnen in Kontakt zu kommen und um Sie beraten zu können, bieten wir – das Unterstufenteam des Gymnasiums Nordenham (Frau Eckermann, Frau Vermeer und Frau Wassmann) im Monat Mai durchgängig Telefonsprechstunden an. Wir stehen für alle Fragen im Zusammenhang mit der Einschulung Ihrer Kinder im Sommer 2021 gerne zur Verfügung. Besonders sinnvoll ist ein solches Gespräch nach der Lektüre der Schulbroschüre.

Frau Eckermann (Koordination Sek. I, Inklusion, Begabungsförderung, Ganztag): Montag, 14-15 Uhr, Tel.: 04731 939524

Frau Vermeer (Fachobschaft Englisch, Patenprogramm): Mittwoch, 19-20 Uhr, Tel.: 0421 24427511

Frau Wassmann (Pädagogische Konzepte, Schulsanitäter, Schulbienen (Beegees): Donnerstag, 10-11 Uhr, Tel.: 04731 3634165

Die Anmeldungen für die weiterführenden Schulen in Nordenham werden alle in der Woche vom 14.-18. Juni 2021 stattfinden. Die Anmeldeunterlagen werden hier auf der Homepage alle zum Ausdrucken zur Verfügung stehen und voraussichtlich auch wieder wie im Vorjahr mit der Post an Sie verschickt.

Zu folgenden Terminen können Sie die Anmeldeunterlagen Ihrer Kinder hier bei uns in der Schule abgeben:

Mittwoch, den 16. Juni, 14-17 Uhr

Donnerstag, den 17. Juni, 14-17 Uhr

Freitag, den 18. Juni, 10-13 Uhr

Außerhalb dieser Zeiten können Sie die Unterlagen dann auch einfach in unseren Briefkasten am Haupteingang stecken.

Ob wir Sie in dieser Woche auch persönlich empfangen und beraten dürfen, ist noch unklar. Bitte merken Sie sich diese Woche dennoch vor, damit wir alle Anmeldungen gesammelt erhalten.

Wir freuen uns auf Ihre Kinder!

Vera Eckermann, StD’

Koordination Sek. I, Gymnasium Nordenham

Informationen zu den Anmeldeuntelagen

Hier geht es zu den Anmeldeunterlagen. Wählen Sie auf der folgenden Seite den Reiter: “Anmeldung Klasse 5”.

Die Anmeldeunterlagen werden ab dem 01.05. in aktualisierter Form zur Verfügung stehen.

Weitere Informationen für Eltern

Informationen für Kinder der 4. Klasse

Liebe Schülerinnen und Schüler,

herzlich Willkommen auf unserer Seite. Im Folgenden möchten wir Euch unsere Schule mit ihren vielfältigen Angeboten genauer vorstellen. Dafür haben wir ein Padlet mit vielen Videos vorbereitet, durch das Ihr Euch “klicken” könnt.

Seid gespannt! Hier gehts zum Padlet: