Die Anstrengungen der letzten Jahre werden belohnt.

Seit September 2022 sind wir offiziell „Umweltschule in Europa“. Diese Auszeichnung erhalten Schulen, die in einem Zeitraum von zwei Jahren im besonderen Maße Umweltthemen und Nachhaltigkeitskonzepte in ihren Schulalltag integrieren. Am Ende dieses Zeitraumes muss eine Dokumentation aller Projekte eingereicht werden und eine Jury stellt fest, ob die selbstgesetzten Ziele erreicht und die Teilnahmekriterien beachtet wurden. Dann erhält die Schule eine Flagge sowie eine Urkunde und ist berechtigt, den Titel “Umweltschule in Europa” zu führen.

Wir haben in den letzten Jahren einige Projekte realisiert: So sind beispielsweise unsere Bienen, die „BeeGees“, bei uns eingezogen und aus einem verwilderten Grundstück entstand mit viel Arbeitseinsatz ein liebevoll angelegter Schulgarten, der dieses Jahr schon die erste Ernte gebracht hat. Kurz vor den Sommerferien war dann die gesamte Schulgemeinschaft bei der Projektwoche „Unsere Umwelt-Unsere Zukunft“ involviert und hat sich mit verschiedenen Umweltthemen beschäftigt.

Es geht weiter: Im November werden wir weitere Zielsetzungen für Projekte, an denen wir weiterarbeiten wollen, formulieren, damit wir auch dauerhaft das Siegel „Umweltschule“ tragen dürfen, denn auch wir sind der Meinung:

Was wir heute tun, entscheidet darüber, wie die Welt morgen aussieht.“ (Marie von Ebner-Eschenbach)