Gymnasium Nordenham zum Bezirksausscheid des Floorball Schul Cups 2024 erfolgreich weiter qualifiziert

Auf drei Spielfeldern gleichzeitg in Nordenhams Halle Mitte trugen am vergangenen Dienstag, dem 30.01.24, elf Schulen aus dem Bezirk Osnabrück den Floorball Schulcup zur Weiterqualifikation aus. Ausgerichtet hatte die Spiele Trainer im Unihockey und Sportlehrer der Oberschule Nordenham, Sebastian Erstling. Das Gymnasium Nordenham nahm unter der Organisation von Sportlehrerin Sara Matuschek mit 40 Schüler*innen in drei Wettkampfklassen teil. Ordentlich gecoached wurden die Teams durch die ebenfalls als Schiedsrichter eingesetzten Schüler*innen Silas Wittrock und Ida Bartels.

Nach einem Kennenlerntraining am Vortag sowie möglichem Vereinstraining in Nordenham, starteten die Teams motiviert mit zum Teil kaum Vorerfahrung in die Begegnungen und waren entsprechend beeindruckt sowie aufgeregt beim Anblick der zahlreichen und einheiltich gekleideten Gegner. Immer zwei weibliche und zwei männliche Spieler durften für jeweils 10 Minuten Spielzeit gleichzeitig auf dem Spielfeld versuchen, den holen kleinen Lochball mit dem typischen Schläger in die Minitore mit einem 60 cm mal 90 cm großen Korridor zu befördern. Individualtaktischer Einsatz Richtung Tor und eine undurchlässige, eigene Torabsicherung dominierte vor allem bei den jüngeren Wettkampfklassen, um zu punkten.

Die Wettkämpfer der Wettkampfklasse drei mussten sich gegen die meisten Konkurrenten durchsetzen und belegten Platz fünf von neun. Das Team konnte trotz kleinerer Verletzungen bei intensiven Spielbegegnungen gut mithalten, zum Teil mit herausragenden Leistungen am Tor von Viktor Alexander Jezierski oder Hannes Diekmann, einem mehrfachen Torjäger.

Unser Team mit den jüngsten Sportler*innen um Spielemacher Hannes Dirks auf dem Feld spielte gegen sieben andere Teams und konnte auf das Treppchen aufsteigen mit Platz drei. Mehrfaches Unentschieden hielt das Team von den Spielen um die vordersten Plätze ab – Sie konnten prima mithalten und bleiben hoffentlich für zukünftige Floorball Schulteams des Gymnasiums erhalten.

Sehr erfreulich: Unsere älteste Wettkampfklasse Floorballer*innen konnten sich bis zum Schluss bewähren und unter Spannung und Jubel der anderen Teams des Gymnasiums den Sieg erringen. Wer unter anderem zum Erfolg beitrug? Zum Beispiel der offensiv auf das Tor spielende Jan Aaron Torkel oder ballgeschickte Vayt Schneider im Angriff, Lena Möhle und Jette Sander im schnellen und zielgenauen Zuspiel oder Bent Wintjen in der strickten Verteidigung des Torraums, um nur einige der talentierten Floorballspieler*innen zu nennen. Für den Landesausscheid am 09.04.24 in Stade können schon die Daumen gedrückt werden.

Autorin: Sara Matuschek (Studienrätin am Gymnasium für Sport und Biologie)