Start am 31.05.

Mit einer aktuellen Inzidenz in der Wesermarsch von 15,8 steht bereits heute fest, dass wir uns ab Montag, den 31.05.2021, im Szenario A befinden werden.

Aufgrund der doch sehr kurzfristigen Änderung der Lage, die an unserer Schule auch noch genau in das Mündliche Abitur fiel, stellt die kommende Woche eine Übergangsphase dar.

Damit der reguläre Unterricht im Einklang mit den Corona-Regeln wieder aufgenommen werden kann, gilt es die folgenden Aspekte zu beachten:

1. Alle Schülerinnen und Schüler gehen ab dem 31.05.2021 wieder zur Schule, es gibt keinen Schichtbetrieb in Gruppen mehr. Der Unterricht wird gemäß dem regulären Stundenplan erteilt.
  2. In der Zeit vom 31.05.- 04.05. erfolgt der Unterricht zunächst noch ausschließlich im Klassenraum, die Umstellung auf die Fachräume beginnt ab der Woche vom 07.06. Zudem wird es Raumwechsel geben. Betroffen sind primär die Klasse 7B, die Klasse 9c und der Jahrgang 12. Daher ist auf den Vertretungsplan zu achten.
  3. Es gilt nun wieder das Kohortenprinzip, d.h., das Abstandsgebot gilt nur zu Mitgliedern einer anderen Kohorte (sprich: zwischen verschiedenen Jahrgängen).
  4. Es gilt nach wie vor die Selbsttestpflicht. Als verpflichtende Testtage sind Montag und Mittwoch festgelegt! Nachtestungen erfolgen in der kommenden Woche noch in der Turnhalle, danach voraussichtlich in der Gymnastikhalle.
  5. Die Ausgabe der Tests erfolgt immer am Montag. Für die Klassen 5 bis 11 werden die Tests von den Fachlehrern in der ersten Stunde ausgeteilt, für Jahrgang 12 in der 7./8. Stunde im Seminarfach!
  6. Aufgrund der Tatsache, dass die Inzidenz deutlich auch unter 35 liegt, braucht die Maske in den Unterrichtsräumen nicht mehr getragen zu werden. Die Maskenpflicht gilt überall außerhalb des jeweiligen Unterrichtsraumes. Alle anderen Hygienemaßnahmen wie Lüften, Händewaschen, … gelten uneingeschränkt weiter.
  7. Das Essen und Trinken ist im Unterrichtsraum und draußen unter Wahrung des Abstandsgebots (Das Abstandsgebot gilt diesbezüglich nicht für eine Kohorte) erlaubt.
  8. Die Lüftungsregeln bleiben bestehen.
  9. Es gibt keine Notbetreuung mehr.
  10. Die Ganztagsbetreuung startet erst ab 07.06. Nähere Informationen dazu folgen im Laufe der kommenden Woche.
  11. Für die großen Pausen gelten folgende Regeln:
    A. Feste Pausengruppen
    Gruppe 1 (des Szenario B) muss in der ersten Pause in die äußeren Pausenbereiche, Gruppe 2 muss sich in den Pausenbereichen in den Gebäuden aufhalten; in zweiter Pause anders herum.
    B. Innenbereiche
    Klasse 5: Schulstraße (SV-Kiosk bis Vertretungsplan)
    Klasse 6: Schulstraße (Bibliothek bis SV-Kiosk) – wie immer
    Klasse 7: Neubau 1. OG
    Klasse 8: Altbau EG – wie immer
    Klasse 9: Neubau Pausenhalle
    Klasse 10: Neubau 2. OG
    Klasse 11: Altbau 1. OG – wie immer
    Klasse 12: Mensa – wie immer

Die Schüler und Eltern wurden von Herrn Schlemmer über eine Bestätigungsaufgabe in IServ über den Szenarienwechsel und die neuen bzw. aktuellen Regelungen informiert.