National High School Model United Nations (NHSMUN) Konferenz

Vom 05.-13. März 2024 werden 19 Schüler:innen der Jahrgänge 11 und 12 des Gymnasium Nordenham zum ersten Mal nach New York reisen, um dort an der National High School Model United Nations (NHSMUN) Konferenz teilzunehmen. Die Konferenz, die den Schüler:innen die Möglichkeit bieten wird, sich selbst in die Lage von Delegierten der Vereinten Nationen zu versetzen, findet vom 08.-11. März in der US-amerikanischen Metropole statt.
Die Schüler:innen unserer Schule vertreten während der Konferenz die Interessen Boliviens und haben sich dazu in den vergangenen Monaten intensiv mit der Politik des Landes auseinandergesetzt. Insgesamt werden die Teilnehmenden zehn verschiedene Komitees besetzen und in diesen mit zahlreichen Schüler:innen anderer Nationen gemeinsame Resolutionen aushandeln. In Positionspapieren haben unsere Schüler:innen dazu bereits ihre Standpunkte formuliert und werden nun in New York versuchen, Allianzen zu bilden und möglichst viele Unterstützer zu finden.