Der 21., 22. und 23. Juli sind im Impfzentrum Brake für Schüler reserviert.

Sehr geehrte Damen und Herren,

der Landkreis Wesermarsch betreibt im Auftrag des Landes das Impfzentrum in Brake. Nach einer Auslastung in den Monaten März-Juni mit jeweils rund 10.000 Impfungen stellen wir seit Anfang Juli fest, dass die möglichen Impfkapazitäten bei weitem nicht mehr ausgeschöpft werden. In Anbetracht der Tatsache, dass das Impfzentrum lediglich bis Ende September zur Verfügung steht und ab dem 19. August damit nur noch  Zweitimpfungen durchgeführt werden können, versuchen wir mittels einzelner Aktionen, die Impfzahlen wieder anzuheben, um möglichst viele Einwohner_innen zu schützen.

Zunächst haben wir in dieser Woche die Impfmöglichkeit ohne vorherige Anmeldung ermöglicht, bei der alle Einwohner_innen der Wesermarsch ab 18 Jahre mit dem Impfstoff Moderna versorgt wurden.

In der kommenden Woche vom 21. bis zum 23. Juli bieten wir allen Einwohner_innen der Wesermarsch im Alter von 12-17 Jahren die Möglichkeit, sich impfen zu lassen. Hierfür haben wir rund 1.100 Dosen des Impfstoffe von BionTec/Pfizer reserviert, der als einziger Wirkstoff für diese Altersgruppe zugelassen ist. Wir erhoffen uns hiermit zum Start in die Sommerferien noch möglichst viele Schüler_innen zu erreichen, die dann nach weiteren sechs Wochen die Zweitimpfung im Impfzentrum erhalten und damit praktisch zum Schulstart im Herbst vollständig geschützt wären.

Für alle, die das Angebot nutzen wollen, ist es erforderlich, dass sich diese über das Impfportal des Landes auf die Warteliste setzen lassen. Dieses kann ab sofort geschehen. Die Terminzuweisung erfolgt dann wenig später. Die drei Tage sind so mit dem Land abgestimmt, dass von dort der benannten Personenkreis terminiert wird. Eine direkte Buchung eines Termins über das Portal ist leider nicht möglich, sodass zunächst kurzfristig die Einnahme eines Wartelistenplatzes erforderlich ist. Alternativ ist es auch möglich, sich über die Impfhotline zur Impfung anzumelden. Sollten bei der Vergabe des Termins Probleme auftreten, da der jeweils vorgeschlagene Termin nicht wahrgenommen werden kann, kann sich die betreffende Person gerne an das Impfzentrum wenden, um dort eine mögliche Alternative abzustimmen. Das Team der Johanniter im Impfzentrum versucht, allen Wünschen gerecht zu werden. Wir bitten aber um Verständnis, wenn bei zu großem Andrang eine telefonische Erreichbarkeit nicht immer gewährleistet ist.

Das Angebot richtet sich nur an Einwohner_innen der Wesermarsch, eine Öffnung der Impfzentren unabhängig vom Wohnort ist seitens des Landes bisher noch nicht vorgesehen. Zur Impfung ist daher ein Dokument (Meldebescheinigung, Personalausweis, Familienbuch etc.) mitzubringen, aus dem der Wohnort festgestellt hervorgeht. Alternativ reicht es auch aus, wenn die erziehungsberechtigte Person, die zwingend die zu impfende Person begleiten muss, den Personalausweis mitbringt.

Weiterhin weisen wir auf eine Aktion des Landes Niedersachsen am Sonntag, 18.07.2021 hin. Dort soll in 23 Impfzentren – in diesem Ausnahmefall auch unabhängig vom Wohnort – eine Impfung von Kindern und Jugendlichen im Alter ab 12 Jahren erfolgen, wofür bis zu 27.000 Dosen zur Verfügung stehen. Eine Anmeldung ist hier nur über die Hotline des Landes Niedersachsen möglich: 0800 99 88 665. Auch hier können somit Einwohner_inner der Wesermarsch einen Impftermin in einem anderen Impfzentrum vereinbaren. An dieser Aktion nimmt das Impfzentrum der Wesermarsch nicht teil, da am kommenden Sonntag bereits eine Zweitimpfung für eine Impfaktion von Ende April durchgeführt wird.

Alle wichtigen Infos zur Impfung an den drei Tagen finden Sie im Aufruf im Anhang, dort ist auch der Link zum Herunterladen der Impfunterlagen enthalten. Wir wären allen Empfänger_innen dieser Mail sehr verbunden, wenn die Informationen innerhalb der jeweiligen Einrichtungen breit gestreut werden könnten. Wir werden diese auch über die sozialen Medien verteilen, um möglichst viele interessierte Personen zu erreichen.

i.A.

M. Wenholt