Am 08. und 09. Juni haben unsere Schulsanis die Projektwoche an der Grundschule Süd in Nordenham unterstützt. Unter dem Motto „Mein Körper“ konnten die Erst- bis Viertklässler verschiedene Projekte anwählen, unter anderem das Projekt „richtig retten“. Hierzu hatten sich die Teilnehmer der AG „Schulsanitätsdienst“ im Vorfeld viele Gedanken gemacht und überlegt, was und wie man den GrundschülerInnen über die Erste-Hilfe beibringen sollte. Entstanden ist ein Konzept, das Prävention und Hilfsmaßnahmen vereint. So konnten die Kinder unter Anleitung der Schulsanis erfahren und natürlich ausprobieren, wie man Pflaster richtig zuschneidet, damit sie zum Beispiel eine Fingerkuppe oder die Fingerzwischenräume vollständig bedecken. Aber auch die stabile Seitenlage und der Notruf wurden auf kindlicher Ebene als lebensrettende Sofortmaßnahmen beigebracht. Damit es aber gar nicht zu solchen schlimmen Verletzungen kommt, wurde präventiv ein kleiner Steropor-Fahrradhelm gezeigt, in den ein rohes Ei eingelegt wurde, das den Kopf darstellen sollte. Die Kinder durften eine Höhe anzeigen, aus der sie meinten, dass das Ei beim Herunterfallen noch heile bleibt. Das war ein Riesenspaß! Um zu zeigen, dass es sich bei dem Ei tatsächlich um ein rohes Ei handelte, wurde am Ende natürlich der Beweis angetreten. Das Modell war für die Kinder sehr eindrücklich und hat gut verdeutlicht, wie wichtig der Fahrradhelm für den Schutz des Kopfes ist. Es hat allen Beteiligten viel Spaß gemacht. Vielen Dank für das Engagement der Schulsanis. Wir sind froh, euch zu haben!