Schnuppertag am 14. April mit 115 GrundschülerInnen

Bei herrlichem Sonnenschein trafen sich früh morgens 115 Viertklässler aus den umliegenden Grundschulen auf dem Schulhof des Gymnasiums. Grund dafür war der diesjährige Schnuppertag, bei dem die Kinder die Möglichkeit bekamen, einen Einblick in das Schulleben, die Räumlichkeiten, die Fächer und deren Inhalte zu gewinnen.

Nach einer herzlichen Begrüßung durch den Schulleiter Herrn Horn in der Aula, ließen die Kinder auf Anweisung von Frau Wassmann, die diesen Tag organisiert hatte, ein lautstarkes „Moin“ ertönen. Nachdem die erste Aufregung so etwas abklingen konnte, wurden die Kinder von kleinen und großen Paten in insgesamt 12 Gruppen empfangen. Die Fünftklässlerpaten, die sich selber gerne an ihren Schnuppertag zurückerinnerten, waren mit viel Enthusiasmus und Motivation dabei, ihren „Schützlingen“ alles zu zeigen und auf Augenhöhe Rede und Antwort zu stehen. Die Paten aus den Jahrgängen 9 und 10 unterstützten dabei und hatten den zeitlichen Ablauf im Blick. So erschienen nach den ersten Schnupperstunden, die jeweils 30 Minuten dauerten, auch alle pünktlich zum vorbereiteten Frühstück, das von Eltern vorbereitet wurde, in der Pausenhalle. Neben belegten Brötchen konnten sich die Kinder hier auch mit Obst und Gemüse sowie einem Getränk stärken. Das war auch notwendig, schließlich warteten viele Spielgeräte der „bewegten Pause“ auf die Grundschüler. Es war schnell ein buntes Treiben mit Bällen, Hüpfstangen und -seilen rund um die Kletterspinne und das übrige Gelände zu beobachten.

Nach der 40 minütigen „Tobe-Einheit“ ging es mit dem „Unterricht“ weiter. Hineinschnuppern konnten die Kinder in die Fächer Biologie, Chemie, Geschichte, Erdkunde, Kunst, Latein und Musik, wo SchülerInnen der Bläserklasse aus Jahrgang 5 tatkräftig unterstützten. Die kleinen Lerneinheiten in den zweiten Fremdsprachen Französisch und Spanisch wurden jeweils von OberstufenschülerInnen durchgeführt.

Stolz über erste Sprachkenntnisse und durchgeführte Experimente, über erste Kunstwerke und Informationen z.B. zur Bienensprache endete der Vormittag nach einer weiteren zwischenzeitlichen Pause mit Schulführung auf dem Schulhof, wo die zumeist rundum zufriedenen Grundschüler von ihren Eltern in Empfang genommen wurden.

Allen Beteiligten möchte ich herzlich für die gelungene Veranstaltung danken!