AG: Schach & Go

Schach ist das durch Alexander den Großen vor über 2000 Jahren aus Indien nach Europa gebrachte Strategiespiel, welches von zwei Spielern auf einem Feld von 8×8 schwarz-weißen Feldern gespielt wird mit König, Dame, Läufern, Springern, Türmen und Bauern. Die heutigen Regeln haben sich in den letzten 1000 Jahren herausgebildet. Go wird auf einem Brett von 19×19 Schnittpunkten gespielt, auf dem schwarze und weiße Steine von zwei Spielern gesetzt werden. Die Regeln (siehe www.dgob.de) sind sehr einfach und praktisch sofort zu verstehen – anders als beim Schach. Dennoch ist Go deutlich komplexer, es gibt weitaus mehr Zugmöglichkeiten. Das Spiel wurde vor etwa 4000 Jahren (prinzipiell schon mit den heutigen Regeln!) in China erfunden, breitete sich in Asien aus und wird heute mit verschiedenen Namen vor allem in Korea (Baduk), Japan (Go) und auch wieder in China (Weiqi) gespielt. Anbei ein Foto von der Deutschen Schul-Go-Meisterschaft, welche von Dreiermannschaften verschiedener Schule gespielt wird und die am 21./22.09.2019 am Gymnasium Nordenham stattfand.