Gymnasium geht den nächsten Schritt in der Kommunikation zwischen Elternhaus und Schule.

Endlich keine Elterninformationen mehr verpassen, die in den Untiefen der Schultasche verschwunden sind oder bei Ihrem Kind nicht ankamen, weil es z.B. krank war. Schnell über kurzfristige Ereignisse direkt informiert werden. Wäre das nicht schön?!

Die digitale Elternpost macht das möglich, ganz bequem an die E-Mail-Adresse der Eltern. Sie benötigen keine weiteren Apps oder regelmäßiges Nachschauen an anderer Stelle.
Die Anmeldung zur digitalen Elternpost müssen Sie nur einmal vollziehen. Anschließend erhalten Sie die zukünftige Ranzenpost ganz bequem per E-Mail an ihre E-Mail-Adresse, die Sie sowieso nutzen.

Schritt für Schritt Anleitung (in 2 Minuten zur digitalen Ranzenpost)

Anmeldung

1. Nehmen Sie den Elternbrief “Erhebung der E-Mail-Adressen für die direkte Kommunikation zwischen Schule und Eltern” zur Hand. Haben Sie diesen nicht mehr, lesen Sie bitte unten unter dem Punkt “ODER” weiter.
  2. Scannen Sie den QR-Code z.B. mit Ihrem Handy oder geben Sie alternativ die Internetadresse: https://teakueche.de/parents/parent/me in Ihren Internetbrowser auf ihrem Handy, Tablet oder PC ein.
  3. Auf der sich nun geöffneten Internetseite tragen Sie unter “Nutzername/E-Mail” den Nutzernamen aus dem Elternbrief ein. Er beginnt mit “ez.” Danach klicken Sie auf “anmelden”.
  4. Nun geben Sie das Passwort (Zifferncode auf dem Elternbrief) ein und klicken erneut auf “anmelden”.
  5. Auf der nun neuen Seite klicken Sie auf das blaue Feld “+E-Mail-Adresse hinzufügen” und tragen anschließend unter E-Mail Ihre eigene persönliche Eltern-E-Mail-Adresse ein (z.B. von gmx, googlemail, ewetel usw., nicht aber von IServ). Das Feld “optionale Beschreibung” können Sie freilassen. Wenn Sie wollen, können Sie dort “Mutter” bzw. “Vater” hineinschreiben. Anschließend bestätigen Sie die Eingabe mit einem Klick auf das Feld “Adresse hinzufügen”.
  6. Wollen Sie eine weitere E-Mail-Adresse hinzufügen, wiederholen Sie den Schritt 5.

Aktivierung

1. Sie haben eine Verifizierungs-E-Mail von “IServ-EZ-Account-Verwaltung” an Ihre eingetragene E-Mail-Adresse erhalten, die Sie nun bestätigen müssen. Erst danach ist auch die Aktivierung abgeschlossen. Klicken Sie dazu in der E-Mail auf das Feld “E-Mail-Adresse” bestätigen. Hat diese E-Mail Sie nicht innerhalb von 10 Minuten erreicht, liegt ein Schreibfehler bei der Eintragung vor. Wiederholen Sie dann bitte Schritt 5.

Mehrere Kinder

1. Haben Sie mehrere Kinder, müssen Sie die Registrierung für jedes Kind vornehmen. Damit das gelingt, müssen Sie sich erst aus dem Konto abmelden, bevor die Anmeldung für das nächste Kind vorgenommen werden kann. Deshalb klicken Sie rechts oben im Browser auf den Anmeldenamen und danach auf “abmelden”

TIPP
Sie haben bedenken Ihre E-Mail-Adresse dem Gymnasium mitzuteilen, lesen aber regelmäßig die E-Mails im IServ Ihres/Ihrer Kinder. Dann hinterlegen Sie doch einfach E-Mail-Adresse ihres Kindes beim Anmeldeportal. Sie sind sich nicht sicher wie diese lautet? Schicken Sie sich einfach eine E-Mail aus dem IServ ihres Kindes.

ODER

Sie haben Probleme bei der Anmeldung, der Elternbrief ist nicht mehr auffindbar oder Ihnen erscheint das alles zu kompliziert. Dann senden Sie doch einfach eine E-Mail mit dem/den Namen des/der Kinder und ihrer/ihren E-Mail-Adresse(n) an iservadmingn@gym-nordenham.de. Gern übernimmt Herr Hetzel die Eintragung für Sie. Abschließend erhalten Sie eine Bestätigungsmail, dass alles geklappt hat. (Achtung: Wenn Sie bei der Verifizierungsmail die Fehlermeldung erhalten: “Der verwendete Link ist ungültig oder abgelaufen” ist das kein Fehler. Dann hat Herr Hetzel die Richtigkeit bereits bestätigt und nach maximal weiteren 15 Minuten erhalten Sie die abschließende Bestätigungsmail über die Einrichtung.