„Einschulung“ am Gymnasium Nordenham.

Vorfreude und Spannung lag in der Luft, als die 98 neuen Fünftklässler am Donnerstag die Aula des Gymnasiums Nordenham betraten. Doch die erste Aufregung ließ schon mal nach, als bunte, mit Helium gefüllte Luftballons an alle Kinder verteilt wurden. An dieser farbenfrohen Kindermenge konnte sich dann auch die stellvertretende Schulleiterin, Frau Eckermann, erfreuen, die die neuen Schüler:innen und deren Eltern, die noch vor Ort waren, begrüßte. Nachdem dann auch Herr Pauer, der Schulleiter, den Kindern eine erfolgreiche und gute Zeit am Gymnasium gewünscht hatte, gab es gleich erste Hinweise und Lerntipps an die Kinder. Diese begannen damit, dass sich alle, die sich in der Schule begegnen, grüßen, was dann auch mit einem herzlichen und lauten „Moin“ geübt wurde. Frau Eckermann verwies außerdem darauf, dass sich alle Kinder, egal welches Aussehen und welcher Herkunft, gegenseitig respektieren sollen und dass Gewalt keinen Platz in der Schule habe. Damit machte Sie darauf aufmerksam, dass das Gymnasium Nordenham eine Schule ohne Rassismus ist. Das Lernen, so Frau Eckermann weiter, gelinge am leichtesten, wenn man sich für die Inhalte interessiere und begeistern könne. Des Weiteren bestärkte sie die Kinder darin, Fragen zu stellen. „Dies ist euer gutes Recht!“ so die kommissarische stellvertretende Schulleiterin.

Nun waren es aber der Worte genug, denn die bevorstehende Einteilung in die vier Klassen ließ die Kinder kaum noch still auf ihren Stühlen sitzen.

Als neue Klassenleitungen nahmen Frau Blohm, Frau Wendel, Herr Stamm und Herr Schulte-Güstenberg ihre Fünftklässler herzlich in Empfang. Im Anschluss daran gab es ein gemeinschaftliches Jahrgangsfoto auf der Kletterpyramide, wo dann auch die Luftballons in den strahlend blauen Himmel entlassen wurden. Dieses Ritual schlägt einen schönen Bogen von Jahrgang fünf nach Jahrgang 13, denn bei der Entlassungsfeier der Abiturienten werden ebenfalls häufig Ballons in den Himmel geschickt. Da das Gymnasium Nordenham Umweltschule ist, wurde natürlich darauf geachtet, dass es sich um umweltfreundliche Ballons und Bänder, die extra kurz geschnitten wurden, handelt. Dann endlich ging es in die Klassenräume und das erste Kennenlernen stand auf dem Programm. Ein weiteres Highlight der zwei Einführungstage war die Schulhausrallye, die sich die 20 Paten, Schüler*innen aus Jahrgang 10, die die Fünftklässler bis zum Ende der Klasse sechs begleiten und unterstützen werden, ausgedacht hatten. Gemeinschaftlich wurden die Etagen und Räume der zwei Gebäude erkundet und erste wichtige Tipps von groß nach klein weitergegeben. Einen gelungen Abschluss der Einführungstage, die Meike Wassmann als Fachobfrau für pädagogische Konzepte am Gymnasium Nordenham organisiert und begleitet hat, bildete das obligatorische Sportturnier am Freitag Mittag. Bei herrlichstem Sonnenschein traten die vier Klassen in einem Dodgeballturnier gegeneinander an.
Auch hier waren die Paten mittendrin, um ihre Schützlinge anzufeuern und sie ließen es sich dann auch nicht nehmen, in einem letzten Spiel gegen die Kinder anzutreten. Natürlich haben die
Fünftklässler gewonnen.
Die Helium-Ballons und Süßigkeiten sowie Materialien für die Schulhausrallye wurden vom Förderverein finanziert. Vielen Dank dafür!

geschrieben von Meike Wassmann