Bunter und abwechslungsreicher Start für unsere Neuen.

Herzlich Willkommen am Gymnasium Nordenham!

Mit einem sehr gelungenen Sportereignis gingen für die neuen Fünftklässler die ersten zwei Einführungstage an ihrer neuen Schule zu Ende. Aber starten wir mal von Anfang an.

Bei bestem Wetter hießen Schulleiter Herr Pauer und Mittelstufenkoordinatorin Frau Eckermann die freudig aufgeregten Kinder auf dem Schulhof herzlich Willkommen. Auch Schülerinnen und Schüler aus der Bläserklasse 6 waren mit zwei Ständchen an der Begrüßung beteiligt. Mit prall gefüllten Wangen und tollen Rhythmen stellten sie ihr Können unter Beweis und zauberten den neuen Schulmitgliedern ein Lächeln ins Gesicht.

Bevor es dann zu der mit Spannung erwarteten Klasseneinteilung kam, wurden die zuvor von der Fachobfrau für pädagogische Konzepte, Frau Wassmann, verteilten Luftballons in den strahlenden Himmel entlassen. Die vier Farben standen dabei für die vier neuen Klassen und symbolisierten, da sie durcheinander verteilt wurden, die Vielfalt unserer Schülerschaft. Es war wirklich ein sehr schönes und beeindruckendes Bild, das den Kindern hoffentlich in Erinnerung bleiben wird. Natürlich handelte es sich bei den Ballons und Bändern, die durch den Förderverein finanziert wurden, um biologisch abbaubare Materialien. Da das Gymnasium Nordenham Umweltschule werden möchte, achten wir auf die Natur.

Am Ende lassen die SchülerInnen die Ballons steigen.

Dann endlich ging es zum ersten Kennenlernen in die Klassen. Dazu begrüßte das Klassenleiterteam Frau Pautsch und Herr Lange die 28 Kinder der 5a. Ebenfalls 28 Kinder wurden von Frau Eckermann und Frau Schmidt in der 5b herzlich in Empfang genommen. Herr Schlemmer und Frau Wegner begrüßten ihre 28 Fünftklässler der 5c und Herr Tenhaef und Frau Hanneken hießen 25 Schülerinnen und Schüler in der 5d willkommen.

Die beiden Einführungstage dienten dann dem ersten Ankommen und Wohlfühlen in der neuen Klasse und Schule. Hierfür mussten nicht nur durch verschiedene Spiele die Namen der Mitschülerinnen und Mitschüler schnell gelernt werden, sondern auch die neuen Räumlichkeiten erkundet werden. Dazu haben sich unsere Paten aus den Klassen 9 und 10 eine tolle Schulhausrallye ausgedacht, die sie zusammen mit den Kindern mit viel Spaß und Entdeckergeist durchgeführt haben. Auch der zweite Tag verging wie im Flug. Den Abschluss bildete ein Dodge-Ball-Turnier, bei dem die Klassen gegeneinander auf dem Sportplatz antraten. Obwohl es natürlich einen Gewinner gab, stand hier das Miteinander und der Spaß im Vordergrund. Angefeuert wurden die Klassen von ihren Lehrerinnen und Lehrern sowie den Paten, die das Turnier unter der Leitung von Frau Vermeer organisiert und begleitet hatten. Wie man auf den Bildern sehen kann, war es für alle Beteiligten eine Riesengaudi.

Wir wünschen allen Fünftklässlerinnen und Fünftklässlern eine schöne Zeit auf dem Gymnasium Nordenham!

Dodgeball gegen die Paten