Weitere Angebote

Mathematik-Olympiade

Die Mathematik-Olympiade ist ein bundesweiter Mathematikwettbewerb, der interessierten Schülern und Schülerinnen die Möglichkeit bietet, sich über den Unterrichtsstoff hinaus kreativ mit mathematischen Sachverhalten auseinander zu setzen. Zudem ist es ein Rundenwettbewerb – die Leistungsstärksten einer Runde qualifizieren sich für die nächstfolgende Runde. Für Schülerinnen und Schüler der 5. bis 7. Klassen gibt es drei, für Schülerinnen und Schüler ab der 8. Klasse vier Runden. Bei diesem Wettbewerb geht es in erster Linie um das vernetzende Denken aller mathematischen Kenntnisse und das Begründen.

Die erste Runde ist die „Schulrunde“. Die Mathematiklehrer verteilen klassenweise zu Beginn des neuen Schuljahres an interessierte Schüler und Schülerinnen die nach Jahrgangsstufen gestaffelten Aufgaben. Die Schüler und Schülerinnen haben dann zwei bis drei Wochen Bearbeitungszeit und geben ihre bearbeiteten Aufgaben zu einem vereinbarten Stichtag an den Mathematiklehrer zurück. Wenn mehr als die Hälfte der Aufgaben richtig bearbeitet wurde, erreicht der Teilnehmer in der Regel die zweite Runde.

In der Regionalrunde bearbeiten alle qualifizierten Schüler der ersten Runde unserer Region dann die Aufgaben im Rahmen einer Klausur. Die in der Regionalrunde qualifizierten Bewerber werden dann zur Teilnahme an der Landesrunde eingeladen, die jedes Jahr an einem anderen Ort stattfindet. Dort erwartet die Teilnehmer neben der Klausur ein abwechslungsreiches Workshop-Programm am Nachmittag. Am Ende steht die Bundesrunde.

Weitere Informationen: https://www.mathe-wettbewerbe.de

Känguru – Wettbewerb

Der Känguru Wettbewerb stammt ursprünglich aus Australien. Er wurde von Hochschulmathematikern entworfen, mit dem Ziel die Begeisterung für das Erlernen der Mathematik zu steigern und Berührungsängste mit diesem Fach abzubauen. Mittlerweile nehmen Länder aus ganz Europa, Amerika und Asien teil. In über 60 Ländern starten mehr als sechs Millionen Teilnehmerinnen und Teilnehmer jeweils am 3. Donnerstag im März. In Deutschland haben sich 2018 über 900 000 Schülerinnen und Schüler beteiligt.

Weitere Informationen: www.mathe-känguru.de

Pangea – Wettbewerb

Benannt nach dem Superkontinent Pangea, der vor 250 Millionen Jahren alle fünf Kontinente auf einer Fläche vereinte, soll der bundesweite Mathematikwettbewerb Pangea Schülerinnen und Schüler unterschiedlichster Herkunft und Bildungsniveaus zusammenbringen. Mittlerweile nehmen 18 europäische Länder teil. Leider haben viele Kinder „Angst“ vor Mathematik. Diese Angst ist unbegründet und kann durch Erfolgserlebnisse abgebaut werden. Um allen Kindern gerecht zu werden, sind beim Pangea Wettbewerb durch geschickte Aufgabenstellungen viele Aufgaben in der Vorrunde für Schülerinnen und Schüler lösbar. Auch schwächere Schüler werden dadurch für die Mathematik motiviert. Der Pangea-Mathematikwettbewerb verbindet die Freude am Knobeln und Grübeln, an Logik und Rechenkunst. Die Schülerinnen und Schüler, die sich der Mathematik abgeneigt fühlen, öffnen sich dieser wieder und haben sogar Spaß daran. Die Teilnehmer können und sollen ihre eigenen Erfahrungen auch an ihre Freunde und Klassenkameraden weitervermitteln und diese mit ihrer Freude am Rechnen anstecken! Das ist die Philosophie der Organisatoren des Wettbewerbs.

Weitere Informationen: www.pangea-wettbewerb.de

Lange Nacht der Mathematik

Die Mathenacht ist für alle Freunde der Mathematikwettbewerbe am Gymnasium Nordenham ein echtes Highlight im Jahr. Alle interessierten Schülerinnen und Schüler ab Klasse 5 sind eingeladen, gegen Ende November eine ganz Nacht lang an den verschiedensten Knobelaufgaben zu rätseln und tüfteln. Der von einer Gruppe in Schleswig-Holstein organisierte Wettbewerb stellt Aufgaben für verschiedene Altersstufen bereit. Es gibt insgesamt drei Runden. Ab 18 Uhr an einem Freitagabend versuchen die Schülerteams je Runde 10 Aufgaben erfolgreich zu bearbeiten. Die ersten beiden Runden werden bewältigt, indem die richtigen Lösungen per Onlinemaske zurückgemeldet werden. In dieser Phase arbeiten die jeweiligen Jahrgänge zusammen. Nur eine Gruppe muss die richtigen Antworten eingeben, um alle Teams dieser Altersstufe für die nächste Runde freizuschalten.

Die letzte Runde ist dagegen eine reine Teamrunde. Hier sind wieder schriftliche Lösungen gefragt, die bis 8 Uhr am Samstagmorgen per Email an die Organisatoren zurückzumelden sind.

Erstaunlich und begeisternd ist immer wieder die Beharrlichkeit einzelner Teams aus den verschiedensten Jahrgängen, die tatsächlich bis morgens durchhalten und um kurz vor acht ihre Lösungen der dritten Runde auf den Weg bringen. Für “die Großen” ist eine achtbare Platzierung in der Rangliste – nach der zentralen Auswertung in Schleswig-Holstein – bereits eine gewisse Frage der Ehre.

Die bindende Kraft dieses besonderen Wettbewerbsevents zeigt sich in einer großen Zahl an Ehemaligen, die auch nach dem Abitur regelmäßig zur Mathenacht wieder bei uns im Gymnasium Nordenham vorbeischauen, organisatorisch mitwirken und auch bei der Betreuung der Teilnehmerinnen und Teilnehmer anpacken und mitfiebern.

Informationen: www.mathenacht.de

Ansprechpartnerin für alle Wettbewerbe ist Frau Blohm.