Weitere Angebote

Ausstellungen

Der Kunstunterricht und die Fachschaft Kunst tragen zur Außendarstellung der Schule bei, da Schüler schon seit vielen Jahren einzelne Wände des Schulgebäudes gestaltet haben.

Next slide

Auch werden regelmäßig Schülerarbeiten, die in verschiedenen Klassenstufen im Unterricht entstanden sind, in unserem Gebäude ausgestellt. Hierfür stehen mehrere Glasvitrinen zur Verfügung, die sowohl zweidimensionale als auch dreidimensionale Kunstwerke zeigen können. Die Ausstellungen wechseln regelmäßig. Zusätzlich werden temporär Schülerarbeiten in unserer Mensa ausgestellt.

Weiterhin finden auch in Kooperation mit ortsansässigen Institutionen/ Firmen außerhalb der Schule Ausstellungen der Arbeiten von Klassen und Kursen statt, um den Arbeiten einen Rahmen zu bieten, Anerkennung in der Öffentlichkeit zu schaffen und Schüler, Lehrer, Eltern und Besucher mit Kunst zu konfrontieren. Aktuell findet im Finanzamt Nordenham jedes Jahr im Frühjahr eine neue wechselnde Ausstellung statt, die dann das ganze Jahr von Besuchern betrachtet werden kann.

Das außerunterrichtliche Angebot des Faches/ Förderung besonderer Begabungen

Besonders interessierte und talentierte Schülerinnen und Schüler aller Jahrgangsstufen können an dem wechselnden Angebot des KOV (Förderung besonderer Begabungen) unserer Schule teilnehmen. Hierfür werden Schülerinnen und Schüler von dem entsprechenden Kunstlehrer vorgeschlagen.

Frau Edel bietet momentan im Rahmen der KOV- Angebote eine wöchentlich stattfindende Veranstaltung unter dem Titel Forschungsfeld Kunst- vom herkömmlichen zum experimentellen Verfahren an, welches Schülerinnen und Schüler aus unterschiedlichen Jahrgangsstufen besuchen.

Auch wird temporär die Möglichkeit geboten, mit eigenen Kunstwerken, die zuhause entstanden sind, oder auch Kunstwerken, die aus dem Unterricht erwuchsen, den Schülerkalender mitzugestalten. Dieser erscheint jährlich in einem neuen Design und beinhaltet jedes Jahr andere Schülerarbeiten.

Seit dem Schuljahr 2019 hat das Gymnasium Nordenham einen eigenen Schulpullover sowie eigene T-Shirts. Diese beinhalten eine künstlerische Umsetzung des Logos unseres Gymnasiums. Interessierte Schüler wurden dazu aufgerufen, das Logo kreativ umzusetzen und dieses einzureichen. Viele Kunstwerke wurden eingereicht, unter den drei interessantesten Entwürfen wurde gewählt. Der Gewinner steht fest- dies ist unser neuer Schulpullover:

Vielen Dank an alle, die einen Entwurf eingereicht haben!