Abwechslungsreicher Schüleraustausch hinterlässt viele bleibende Eindrücke

Vom 11.-17. Februar 2024 waren acht Schüler:innen und vier Lehrer:innen des Istituto Comprensivo Statale Luigi Fantappié in Viterbo, einer kleinen italienischen Stadt nördlich von Rom, zu Gast an unserer Schule. Gemeinsam mit neun unserer Acht- und Neuntklässler wurde zum Thema „Art & Sustainability- Green Fingers to Paint the Future“ gearbeitet. Ziel dieses Projektes waren die Sensibilisierung der Teilnehmenden für die eigene Müllproduktion und deren Folgen für die Umwelt sowie die gemeinsame Arbeit an nachhaltigen Kunstprojekten. Hierzu wurden Workshops zum Thema „Müll“ und „Nachhaltigkeit“ durchgeführt, in denen die Schüler:innen sich über die Arten und Folgen des Mülls in der Umwelt austauschten.

Außerdem überlegten sich die 17 Schüler:innen verschiedene Wege, nachhaltige Kunst zu produzieren. Es entstanden in dieser Woche verschiedene kleine und große Kunstwerke, die zum Projektthema passen oder selbst in einer nachhaltigen Weise gefertigt wurden. So nutzen sie beispielsweise bereits im Vorfeld gesammeltes Material für die Darstellung unseres Schullogos oder gestalteten Leinwände mit nachhaltigen Motiven. Am Mittwoch und Freitag standen zudem gemeinsame Aktivitäten auf dem Plan. Im Klimahaus Bremerhaven wurde beispielsweise nachhaltig gekocht und im World Future Lab intensiv und nachhaltigen Handlungsweisen in verschiedenen Lebensbereichen gearbeitet. Auch ein Ausflug in die Eisarena Bremerhaven und zum Schwarzlicht-Minigolf nach Bremen standen auf dem Programm. Die Kunstwerke der deutschen und italienischen Schüler:innen werden nächste Woche in der Schulstraße ausgestellt. Im Mai werden die Bilder der italienischen Schüler:innen dann mit unserer Gruppe zum Gegenbesuch nach Italien reisen und wieder ihren Besitzern übergeben werden. Für das große Schullogo aus Flaschendeckeln wird in der nächsten Zeit ebenfalls ein geeigneter Platz in der Schule gesucht werden.