Lehrwerke

Wir arbeiten derzeit in den Jahrgängen 5 bis 10 mit dem Lehrwerk Green Line von Klett. Das zum Lehrwerk angebotene Workbook (Arbeitsheft) steht für die Jahrgänge 5 bis 9 als verpflichtende Anschaffung auf der Bücherliste.

Jahrgang 5: GreenLine1

Jahrgang 6: GreenLine2

Jahrgang 7: GreenLine3

Jahrgang 8: GreenLine4

Jahrgang 9: Green Line5

Jahrgang 10: GreenLine6

Für die Einführungsphase (Jahrgang 11) der gymnasialen Oberstufe entscheidet die jeweilige Englischlehrkraft, welches Lehrwerk benutzt wird.

Für die vier Semester der Qualifikationsphase (Jahrgänge 12 und 13) gibt es durch das Kultusministerium jährlich wechselnde Materialvorgaben zu Lektüren und Filmen. Hinweise zu diesen verpflichtenden Materialien finden sich bei www.nibis.de (Link). Die jeweilige Englischlehrkraft entscheidet über die Anschaffung zusätzlicher Lehrwerke.

In den höheren Klassen üben wir den Umgang mit elektronischen Wörterbüchern, die dann auch in Klassenarbeiten und Klausuren eingesetzt werden dürfen. Dazu hat die Schule elektronische Wörterbücher angeschafft, die mit in den Unterricht gebracht werden. Die Anschaffung eines eigenen Papierwörterbuchs für die häusliche Arbeit erwarten wir nicht mehr. Heutzutage gibt es viele Wörterbücher online, die gute Dienste leisten. Im Unterricht werden hierzu verschiedene Möglichkeiten erprobt. Die Anschaffung eines eigenen elektronischen Wörterbuchs, das in verschiedenen Sprachen eingesetzt werden kann,  mag hingegen eine Option sein.