Klassenarbeiten und Klausuren

In den Jahrgängen 5 bis 10 werden pro Schuljahr vier Klassenarbeiten geschrieben, die zu 40% in die Zeugnisnote eingehen. In diesen Klassenarbeiten werden die Kompetenzen Hörverstehen, Sprechen, Leseverstehen, Mediation und Schreiben geprüft.
Die kontinuierliche, aktive Mitarbeit im Unterricht, die häusliche Vorbereitung und Nachbereitung des Unterrichtsstoffes, sowie regelmäßige fachspezifische Leistungsüberprüfungen (Vokabel- und Grammatikteste) machen 60% der Zeugnisnote aus.

In den Jahrgängen 6, 8 und 10 wird eine der schriftlichen Klassenarbeiten im Fach Englisch durch eine Sprechprüfung ersetzt.

Für die Jahrgänge 11 und 12 stehen drei Klausuren pro Schuljahr auf dem Plan; in Jahrgang 13 schreiben die Schülerinnen und Schüler im Fach Englisch insgesamt zwei Klausuren vor der abschließenden Abiturprüfung. Auch in der gymnasialen Oberstufe zählt die schriftliche Leistung 40% und die mündliche Leistung 60%.