Schüler:innen aus Viborg und Nordenham arbeiten gemeinsam an Umweltprojekt.

Vom 21. bis 27. Januar 2023 waren 13 Schüler:innen und drei Lehrerinnen der Nordre Skole in Viborg, Dänemark, zu Gast am Gymnasium Nordenham. Gemeinsam mit 15 deutschen Schüler:innen der Jahrgänge 6 bis 8 arbeiteten sie am Projekt „Green Cases – Windenergy and Environment“.
Der Kontakt zur Nordre Skole entstand vor einigen Monaten und seither wurde der Besuch der Dänen in Nordenham thematisch und organisatorisch vorbereitet. Als thematischer Schwerpunkt einigte sich das Planungsteam schnell auf die Windenergie, welche in beiden Regionen einen wichtigen Beitrag zur Nutzung erneuerbarer Energien leistet.

Neben der Projektarbeit in der Schule fanden verschiedene Ausflüge statt. Durch einen Besuch im Klimahaus Bremerhaven und des dortigen World Future Labs erhielten die Schüler:innen zunächst einen Einblick in die Struktur des globalen Klimas sowie aktuelle Herausforderungen durch den Klimawandel. In den folgenden Tagen setzte sich das Projektteam vertiefend mit der Nutzung und dem Bau von Windkraftanlagen auseinander. Hierzu fand ein Besuch im EEZ Aurich statt. Dort führten die Schüler:innen selbst verschiedene Experimente zu Windkraftanlagen durch und konnten zudem ein auf dem Gelände aufgebautes Maschinenhaus einer Windkraftanlage besichtigen. Am letzten Projekttag unternahmen die Projektteilnehmer:innen außerdem eine Werksbesichtigung bei Steelwind in Blexen. Die dortigen Auszubildenden führten die Gruppe durchs Werk und hatten außerdem eine eindrucksvolle Präsentation vorbereitet. Das Gymnasium Nordenham und die Nordre Skole bedanken sich auf diesem Weg herzlich für die Möglichkeit, Steelwind besucht haben zu dürfen!
Ein Dank gilt ebenfalls unseren Gastfamilien, durch die die dänischen Austauschpartner:innen eine schöne Woche bei uns verbracht haben! Der Gegenbesuch unserer Schüler:innen in Viborg, auf den sich bereits alle Beteiligten freuen, wird Mitte April stattfinden.