Am vergangenen Mittwoch, den 30.08.23, war für den neuen 5. Jahrgang ein besonderer Tag.

Alle 5. Klassen hatten die Gelegenheit in verschiedenen Räumen die zur Verfügung stehenden Blasinstrumente, die im Bläserklassenprofil unterrichtet werden, auszuprobieren und ihre Handhabung und das Klangbild zu erfahren.

Insgesamt 109 Schüler*innen waren an diesem Stationenlernen der besonderen Art beteiligt. Dabei kamen Querflöte, Trompete und Posaune genauso zum Klingen, wie Klarinette, Saxophon und Euphonium. In kleinen Gruppen wurde von Instrument zu Instrument gewandert.

Hierfür standen nicht nur Lehrkräfte des Fachbereichs Musik dem jungen Nachwuchs mit Rat und Tat zur Seite, sondern diese wurden auch tatkräftig von insgesamt elf aus dem 10. und 11. Jahrgang stammenden Schüler*innen unterstützt.

Die Helfer*innen sind ebenfalls ehemalige Bläserklassenschüler*innen, die aus ihren eigenen Erfahrungen und schönen Erlebnissen mit dem Instrument und dem Besuch der Bläserklasse berichten konnten. Heute spielen die meisten von ihnen ihr Instrument entweder in der Big-Band unserer Schule oder in einem außerschulischem Orchester oder Ensemble weiter.

Die Begeisterung, mit der die Neuankömmlinge die Instrumente ausprobiert haben, war so mitreißend, dass nun noch weitere Schüler*innen in das Bläserklassenprofil einsteigen wollen, das ab September am Gymnasium in Zusammenarbeit mit der Musikschule Wesermarsch an den Start geht.

Die Kinder, die das Bläserklassenprofil angewählt haben, erlernen ihr Instrument durch einen professionellen Instrumentallehrer und haben zusätzlich eine Stunde Unterricht im Ensemble von 10-18 Kindern des Profils.

Interessierte können sich noch bis zum 11. September bei Frau Torkel anmelden.

Bericht: Kathrin Torkel
Kontakt: kathrin.torkel@gym-nordenham.de