Schnuppertag am 05. April mit 126 Grundschüler:innen

Bei zum Glück trockenem Aprilwetter versammelten sich früh morgens 126 Viertklässler aus den umliegenden Grundschulen auf dem Schulhof des Gymnasiums. Grund dafür war der diesjährige Schnuppertag, bei dem die Kinder die Möglichkeit bekamen, einen Einblick in das Schulleben, die Räumlichkeiten, die Fächer und deren Inhalte zu gewinnen.

Nach einer musikalischen Begrüßung durch die Big Band und einer Willkommensrede des Schulleiters Herrn Horn in der Aula, ließen die Kinder auf Anweisung von Frau Wassmann, die diesen Tag organisiert hatte, ein lautstarkes „Moin“ ertönen. Nachdem die erste Aufregung so etwas abklingen konnte, wurden die Kinder von kleinen und großen Paten in insgesamt zwölf Gruppen empfangen. Die Fünftklässlerpaten, die sich selber gerne an ihren Schnuppertag zurückerinnerten, waren mit viel Enthusiasmus und Motivation dabei, ihren „Schützlingen“ alles zu zeigen und auf Augenhöhe Rede und Antwort zu stehen. Die Paten aus den Jahrgängen 9 und 10 unterstützten dabei und hatten den zeitlichen Ablauf im Blick. So erschienen nach den ersten zwei Schnupperstunden, die jeweils 25 Minuten dauerten, auch alle pünktlich zum Frühstück, das von Eltern vorbereitet wurde, in der Pausenhalle. Neben belegten Brötchen konnten sich die Kinder hier auch mit Obst und Gemüse sowie einem Getränk stärken. Das war auch notwendig, schließlich warteten viele Spielgeräte der „Bewegten Pause“ auf die Grundschüler. Es war schnell ein buntes Treiben mit Bällen, Hüpfstangen und Springseilen rund um die Kletterspinne und dem übrigen Gelände zu beobachten.

Nach der vierzigminütigen „Tobe- oder auch Entspannungseinheit“ ging es mit dem „Unterricht“ weiter. Hineinschnuppern konnten die Kinder in die Fächer Biologie, Chemie, Geschichte, Erdkunde, Kunst, Religion oder Werte und Normen, Sport und Musik, wo Schülerinnen und Schüler der Bläserklassen tatkräftig unterstützten. Aber auch einige der zahlreichen Arbeitsgemeinschaften am Gymnasium haben sich präsentiert. Mit dabei waren die Natur-AG, die Akrobatik-AG und die PENG-AG. Trotz der Fülle der Präsentationen gab es ausreichend Zeit für eine zweite ausgiebige Pause mit vorheriger Schulführung.

Mit stolzen Gesichtern über u.a. durchgeführte Experimente, selbst hergestellte Stempel und das neu Erlernte sind zum Schluss nochmal alle Kinder in der Aula zusammengekommen. Hier hatte der Tag musikalisch begonnen und hier hat er dann auch musikalisch geendet, indem die Teilnehmer der Chor-AG allen Beteiligten mit ihrem mehrstimmig einstudierten Song „A Million Dreams“ eine große Freude bereiteten.

Neben dem musikalischen Abschluss bekam jedes Schnupperkind noch einen Button mit Schullogo und Sonnenblume überreicht.

Allen Beteiligten möchte ich herzlich für die gelungene Veranstaltung danken

und dem Förderverein für die Finanzierung des gesunden Frühstücks!

M. Wassmann