Klassenarbeiten und Klausuren

2 Klassenarbeiten pro HJ, Gewichtung Klasse 6 50/50, ab Jahrgang 7 zählen Klassenarbeiten 40%. Die anderen 60% setzen sich zusammen aus mündlicher Beteiligung, häuslicher Vor- und Nachbereitung des Unterrichtsstoffes und  Leistungsüberprüfungen (Vokabel- oder Grammatiktests).

In gleichmäßiger Gewichtung werden folgende Kompetenzen abgefragt: Hören, Lesen, Schreiben, Sprachmittlung und in den Jahrgängen 7 und 9 Sprechen (eine Klassenarbeit wird mit einer Sprechprüfung ersetzt).

Klasse 11 fortgeführt schreibt 3 Klausuren pro Schuljahr. Klasse 11 neu einsetzend schreibt 4.

Oberstufe (Jahrgang 12/13) schreibt je nach Profilwahl 2 oder 3 pro Schuljahr, Gewichtung ebenfalls 40 (Klausur) zu 60 Prozent.